Back to the roots ->Lochkamera

Hallo,

bei dem Technikwahn, sei es nun die 15kg Spiegelreflex Austrüstung oder die 4Mio. Pixel Digitalkamera, reizt mich zunehmend die Photoraphie mit dre camera obscura.
Sich kann man sich eine Zero für teures Geld kaufen oder die Super-Billig-Variante aus Pappe oder Cola-Dose, was mich eher intersessiert wäre der Umbau einer alten 6x6Kamera. Reicht es das Glas zu entfernen und mit der kleinsten Blende (meistens 22) zu arbeiten? Mir schwebt ja eher eine Blende von über 100 vor. Der Vorteil eines Umbau wäre ja der vorhendene Filmtransport.
Wer hat Erfahrung mit der langsamen _Basic_Photographie?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Im Prinzip kannst du es so machen. Nimm alle Linsen weg und du hast eine Lochkamera. Blende 22 kannst du aber vergessen. Schneide dir eine dicke schwarze Pappe zurecht, dass du sie über das Loch kleben kannst. Mach in die Mitte ein ganz kleines Loch. Der Abstand von der Pappe zur Filmebene geteilt durch die Größe des Lochs ist die Blendenzahl. Und auf gehts.
Warum magst du die Zero nicht? Ist eine wunderbare kleine Kamera. Wenn ich die Bilder zeige, die ich damit gemacht habe, glaubt mir nie jemand, dass es nur eine kleine Holzschachtel ist. Carsten

perfekte löcher für en lochkamera macht man so:

ein kleines stück alufolie glätten und auf hartholz mit einer nähnadel ein loch reinpiksen, mit nem microskop im durchlich kannmann noch nachträglich selektieren und messen , die folie dann über einem loch in der schwarzen pappe montieren und als verschluß taugt als billigtes verfahren ein stücj schwarzes Klebeband

ciao norbert

2 „Gefällt mir“