Back-Up

Hallo,
durch eine separate Festplatte oder einen genügend großen USB-Stick möchte ich ich bei Ausfall der Festplatte ( C: )abgesichert sein :

1. kein Datenverlust und
  2. keine Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen.
    Realisiere ich dass durch eine Kopie von C: auf der separaten Platte bzw auf dem Stick ?
    Gruß
    Karl

Hallo,

durch eine separate Festplatte oder einen genügend großen
USB-Stick möchte ich ich bei Ausfall der Festplatte ( C:
)abgesichert sein :

Das ist gut und WICHTIG

1. kein Datenverlust und

doch, wenn du alles auf C: lässt
fehlen dir dann die Tage bis zum gemachten Backup.
Lösung:
Partition D: anlegen
dort dann deine
FAVORITEN
Emails
Eigene Dateien
usw.
ablegen lassen
Realisieren kannst du das mit
Tuneup Utilities
und mit
Tweakui von Microsoft

1. keine Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen.

Das ist richtig

Realisiere ich dass durch eine Kopie von C: auf der separaten
Platte bzw auf dem Stick ?

Nein, nur Kopieren bringt nichts wird nie mehr lauffähig sein
Nur ein Image Programm wie z.B. TRUEIMAGE kann das
Gruß
PC-Shark

Hi.

Am einfachsten ist meiner Meinung nach RAID1.
Kauf dir ne 2. möglichst gleiche Platte und du hast nie wieder Stress mit Backups.
Vor allem hast du bei RAID1 immer den aktuellen Datenstand und mußt nicht erst irgendwas hin- und herkopieren oder gar neuinstallieren. Bei SCSI/SAS-Systemen ist das ganze auch noch Hot-Swap-Fähig (bei SATA weiß ich das nicht), will meinen, es wird im laufenden Betrieb der Ausfall einer Platte festgestellt und du ziehst die einfach direkt ab und steckst ne neue ran - ohne auszuschalten. Dann musst du nur noch ne Stunde zocken und in der Zwischenzeit kopiert der Controller autark alles wieder auf den Frischling und dein System ist auf dem neusten Stand.

Also ich finds toll :wink:

Hallo,

Nein, nur Kopieren bringt nichts wird nie mehr lauffähig sein
Nur ein Image Programm wie z.B. TRUEIMAGE kann das

TrueImage ist mit 50€ nicht gerade preiswert.
Weisst du eine Alternative/Quelle für kostenlosen Download eines solchen Image-Programm ?
Gruß
Karl

Ein RAID ersetzt kein BackUp!!!

Folgendes Szenario: Blitzeinschlag --> Ueberspannung --> Beide HDDs defekt --> Frustrierter User!!!

Dann lieber auf eine externe Platte welche nur fuer diesen Zweck in Berieb genommen wird oder noch besser auf DVD, insofern der Platz reicht.

50 EUR fuer eine vernuenftige BackUploesung finde ich nicht teuer. Soviel waeren mir meine WICHTIGEN Daten auf alle Faelle wert. Eine Datenrettung im Falle eines Crashes kostet mindestens das 10-fache.

MfG Maximus

Maximus hat Recht
(50 EUR fuer eine vernuenftige BackUploesung finde ich nicht teuer. Soviel waren mir meine WICHTIGEN Daten auf alle Faelle wert. Eine Datenrettung im Falle eines Crashes kostet mindestens das 10-fache.)
Die Freeware Programme sind recht kompliziert
Ich würde dir eine ältere Version von Acronis True Image(20Euro) empfehlen.Das ist am bedienungsfreundlichsten.Oder nur die Notfall CD vom Bekannten,damit alleine kommt man auch schon klar.
Wenn du dennoch es mal mit Freeware probieren möchtest hab ich gute Erfahrung mit
Drive Image XML gemacht.Dazu brauchst du aber noch Bart PE um eine Notfall CD
zu erstellen und da wirds schon kompliziert.

Hmmm…
Pro und Contra.
Die RAID-Lösung ist immer aktiv und bedarf keines weiteren Handelns des Users (außer mal ne Platte tauschen), die externe Platte muß manuell, über ein Sync-Tool oder über eine Image-Software gefüttert werden (kostet Zeit, funktioniert nicht unbedingt bei laufendem System).

Und um auf den Blitz zu kommen… Da gibts ja Überspannungs/Blitzschutz für, welchen man sowieso haben sollte, denn wenn der Blitz die HDDs hinrafft, mache ich mir mal kurz ein Bild vom restlichen Rechner - gut, danke, ich seh schwarz :wink: