Backblech zu breit: sägen oder flexen?

hallo
ich habe ein Backblech, Metall stabil, das ist mir zu breit für den Ofen
ich will es nicht wieder zurück geben oder wegschmeißen, ich habe es gebraucht gekauft
ist links und rechts nur um 1 cm abzuschneidne oder so wie geht das?

hi,

umbiegen, abflexen, absägen… wäre es nicht wichtiger zu wissen, was für Möglichkeiten du überhaupt hast?

Vermutlich ist es doch aber eh beschichtet, oder?

grüße
lipi

Wenn Du es nicht (2*) abkanten kannst, wirst du damit nicht glücklich werden.

Schöne Grüße

MM

wie mache ich das

ist so ein braunes blech ein hartes beschichtet ja ich galube ja schon ja

Mit einer Rundbiegemaschine - bei dieser Materialstärke wirst Du allerdings mit einem Heimwerkermodell vermutlich nicht viel ausrichten. Selbst wenn Du eine bei einem Werkzeugvermieter findest, sind die Kosten dafür übrigens ein Mehrfaches derjenigen, die für die Anschaffung eines Backblechs mit den richtigen Abmessungen anfielen…

Schöne Grüße

MM

Moin,

ob Schneiden oder Biegen ist egal, anschließend kannst Du das Blech wegschmeißen, weil ganz sicher die Beschichtung wegplatzt und sich somit das Blech nicht mehr anständig reinigen lässt. An den Abplatzungen wird es rosten.

Stell es bei Ebay ein, irgendwer kann’s brauchen.

Gruß
Ralf

1 Like

Zeig doch bitte mal ein Foto vom Blech, vom Detail des Randes.
und messe die Materialdicke am Rand.
Das eine evtl. Beschichtung leiden könnte hast Du gehört.

Aber wenn man am Rand hantiert muss das nicht zwangsläufig so sein. Und Rost an den Schnittkanten ? Meine Güte, wäre das ein Problem. ? Am Rand kommt es nicht mit den Speisen in Kontakt.

MfG
duck313

ach herrje ok