Hallo zusammen,
mal wieder stehe ich vor einer Entscheidung von allergrößter Wichtigkeit und brauche Grundlageninfos von den Experten. Meine Freundin hat meinem seit vielen Jahren bewährten Backblech (grins) aus optischen und hygienischen Gründen den Segen verweigert. Es schaut zugegebener Maßen nicht mehr neu aus.
Für meinen 08/15 Herd kann man Bleche problemlos nachkaufen, von ca. 15-40 Euro reicht die Spanne, und ich hätte da drei zur Auswahl:
* Alu. Na ja, das ist das Material des bestehenden Blechs. Man sieht jeden eingebrannten Fleck, muss mit Reinigungschemie aufpassen, und ich finde das Blech zu weich, es hat sich deutlich nach unten durchgebogen.
* Stahl emailliert. Das waren früher mal alle Bleche, gibt es wohl wenig dagegen zu sagen, bei meinem Herd war aber von neu an ein Alublech dabei, und irgendwas wird sich der Hersteller schon dabei gedacht haben (dachte ich).
* Stahl mit Teflon. Gibt es nicht Original, aber als passendes Blech aus dem Küchenhandel. Hatte ich nie, kann ich nichts darüber sagen, habe aber kein gutes Gefühl dabei, im Zeitalter der marketinggesteuerten Entwicklungen hat oft genug ein griffiges Stichwort Priorität vor Qualität und Vernunft, und „Teflon“ ist genau so ein Universalstichwort das immer gut kommt. Aber funktioniert es denn auch, und hält es denn in einem Backblech, wo man naturgemäß auch mal drin rumkratzen muss? Ich wage zu zweifeln … aber ich weiß es nicht.
Also liebe Küchenexperten, wozu ratet ihr mir? Stahl emailliert, Alu oder Stahl mit Teflon.
Danke,
Armin.