Hallo!
Kennt vielleicht jemand von euch ein Backbuch, das Grundlagen des Backens erklärt+Rezepte(Grundlagenrezepte keine fertigen Kuchen)?
Damit meine ich zum Beispiel was für Arten von Cremes etc. es gibt. Wie ich einen z.B. Hefeteig oder Backpulverteig zubereite und (das wäre wichtig) welche Zutaten ich zugeben muss um eine bestimmte Änderung zu erlangen. Wo ist z.B. der Unterschied im Gebäck,wenn ich entweder Eier oder aber Milch zu einem Teig gebe der zu trocken ist.
also ich habe eine große Litanei an Koch- und Backbüchern. Aber das wirklich lehrreichste und ausführlichste ist und war bisher das traditionelle „Bayerische Kochbuch“ mit blauem Einband. Da ist wirklich alles drin und super erklärt!
Somalia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe eine große Litanei an Koch- und Backbüchern.
Aber das wirklich lehrreichste und ausführlichste ist und war
bisher das traditionelle „Bayerische Kochbuch“ mit blauem
Einband. Da ist wirklich alles drin und super erklärt!
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich kenne kein anderes Buch, das die Herstellung der verschiedenen Teigarten (egal ob Mürb-, Hefe-, Rühr-, Biskuit-, Eischwer- oder sonstige) so gut erklärt. Mein absolutes Standardwerk beim Backen (auch wenn es sich Kochbuch nennt). Hier noch zum angucken: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3920105036/qid…
ich sammele Back- und Kochbücher und habe etwa 200 Stück davon. Das Standard-Werk aber, wenn ich mal wirklich was nachsehen will ist das „Bayerische Kochbuch“. Ich habe jetzt sogar ein zweites, da mein erstes etwa 30 Jahre alt ist und dort noch nicht so viel mit dem Gebrauch von modernen Küchengeräten beschrieben war.
Seither hat sich der Preis des Buches zwar gewaltig verteuert (im ersten steht noch der Preis mit Bleistift drin), aber es hat mich nicht davon abgehalten, mir auch mal eine neue Ausgabe zuzulegen.
Wenn mir jemand alle Bücher wegnehmen will und ich mir nur drei behalten darf, ist auf jeden Fall das Bayerische Kochbuch dabei.
Es wird gut beschrieben wie z. B. sich der Hefeteig verhält, wenn man mehr Eiweiß oder mehr Eigelb verwendet usw.
So ist es nicht nur beim Backen - auch beim Kochen.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das klingt sehr vielversprechend. Aber der Titel wirkt etwas abschreckend, sind denn da hauptsächlich bayrische Gerichte drin oder warum heißt das so?
Ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands, hab also nicht sehr viel Bezug zur bayerischen Küche und suche auch eher ein allgemeines Buch als traditionelle regionale Kochkunst.
Vielleicht kann mir einer von euch der dieses Buch besitzt es ja sagen ob das Buch nur so heißt weil es in Bayern erstmals verlegt wurde oder ob die Rezepte dem Titel entsprechen?
Dr. Oetkers Schulkochbuch
Dr. Oetkers Backbuch „Backen macht Freude“
„Kochen und Backen nach Grundrezepten“ von Luise Haarer
„Das Backbuch“ (Verlag für die Frau - DDR-Produkt, aber ganz
hervorragend)
„Bauers neues Kochbuch“ (meins ist ca. 50 Jahre neu)
Wenn die neu nicht mehr zu haben sind, such sie bei ebay, hilf bei Haushaltsauflösungen mit oder überfalles Omis Bücherschrank - es lohnt sich in jedem Fall!