Backcolor change/line in Subform

Hi!

Ich habe ein Haupt- und ein Unterformular für Angebote.
Das Unterformular ist ein „Continues Form“, in dem die Detaildaten des Angebotes gespeichert sind.
Im Unterformular gibt es ein Feld „Status“ welches eben den Status der einzelnen Angebotszeile ausweist, z.B.: Pending, Approved, Expired etc.

Nun sollte sobald der Status auf „Expired“ gesetzt wird, sich die Hintergrundfarbe (eventuell auch die Vordergrundfarbe) eines jeden Feldes ändern um hervorzuheben, dass die Zeile eben nicht mehr gültig ist.
Wie ich die Farben ändere wenn sich im Status Feld „Expired“ auftaucht ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass dann alle Felder aller Zeilen, auch diejenigen die einen anderen Status haben den Farbwechsel mitmachen. Ich nehem an, dass dies bei einem Continues Form eben so ist, oder irre ich mich und es gibt da eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gernot

Hallo Gernot!

Ich bin mir nicht sicher, ob es da einfache Lösungen gibt. Ein Trick den ich gerne benutze, um zumindest den Text in verschiedenen Farben und/oder z.B. in Normal-/Fettschrift anzuzeigen ist dieser:

Mal legt das Feld doppelt an, nämlich an der gleichen Position übereinander. Beim ersten Feld ist die Schriftfarbe z.B. rot, beim zweiten schwarz. Die Abfrage, die das Formular füllt, schreibt nun je nach Bedarf den gewünschten Inhalt in Feld1 oder Feld2, das jeweils andere Feld wird auf leer gesetzt.

feld1: iif(expired=true;MeinInhalt;null)
feld2: iif(expired=true;null;MeinInhalt)

„MeinInhalt“ erscheint dann rot, wenn er „expired“ ist, ansonsten schwarz. (Funktioniert in dieser Form halt nur bei Anzeigen. Bei Eingabefeldern wirds komplizierter)

Gruß,
Claudio

Hi Claudio!

Funktioniert leider nicht in einem Endlosformular, da werden alle Lines verändert, auch die, die nicht auf Status expired stehen!

Naja, macht nichts, ich werd halt noch mal rumtüfteln, vielleicht komme ich noch auf eine Lösung, aber vielen Dank für deinen Tip!

Hallo Gernot!

Ich bin mir nicht sicher, ob es da einfache Lösungen gibt. Ein
Trick den ich gerne benutze, um zumindest den Text in
verschiedenen Farben und/oder z.B. in Normal-/Fettschrift
anzuzeigen ist dieser: