hi leude!
ich habe durch zone alarm festgestellt, dass das notepad mehrere zugriffe aufs internet haben möchte. ausserdem wird bei mir bei jedem windowsstart ein dosfenster einer application namens dnetc gestartet, was dann wieder verschwindet. im zone alarm sitzt unter „programme“ also sowohl notepad alsauch der distributed net client, der dazu (was mich sehr stutzig gemacht hat) das cult of dead cow symbol trägt (ein kuhkopf mit hörnern). das prog dnetc.exe sitzt im pfad: c:\windows\inf\rc5\ .
nach diesen entdeckungen habe ich mir also die neuste version des f-prot antivirus runtergezogen und aus windows heraus gescannt. notepad wurde als suspicious file oder backdoor prog entlarvt. also habe ich versucht das file zu löschen, was nicht zu machen war (nicht aus win) weil die datei in gebrauch war. wieder ein indiz für ein ständig aktives backdoor prog. kann ich also die datei notepad.exe einfach in dos aus dem winverzeichnis löschen? und was hat dnetc damit zu tun? bei diesem prog hat der scanner nämlich nicht angeschlagen.
nächstes problem: wie konfiguriere ich am besten in zone alarm programme wie icq, aim, napster, ws_ftp, ie, ns und „windows sockets asynchronous request server“ (was zur hölle ist das und wofür)?
danke für präzise aber verständliche antworten (geht das überhaupt?
) egal, freu mich über jede antwort
marten