Backdoor.Zapchast.PF

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Email mit dem Inhalt, dass mir jemand eine E-Card geschickt hat. Ich dachte da „leider“ direkt an meinen Freund und habe das blöde Ding geöffnet. Direkt hat mein Virenscanner Bitdefender eine Meldung ausgespuckt, dass folgender Virus zwar geblockt, aber weder gelöscht, desinfiziert noch in Quarantäne verschoben wurde:

Backdoor.Zapchast.PF

Habe dann direkt nochmal einen Virenscan gemacht und es wurde nichts gefunden. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass tatsächlich nichts da ist/nichts reingekommen ist oder ist das Ding so tückisch, dass ich nun vor einer Formatierung nicht rum komme??

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,

Schöne Grüße

Nadin

Hallo Nadin,
wenn du diese ausführbare (.exe-)Datei ausgeführt hast, dürfte es zu spät sein, egal was dein AV-Programm sagt.
Geh lieber auf Nummer sicher, setze dein System neu auf (bzw. spiele ein hoffentlich vorher angelegtes Backup ein), ändere alle Passwörter.
Das ist der einzige Weg um 100ig sicher zu gehen.

Gruß, djhooker

Bitdefender hat die Infektion deines Systems geblockt. Und zwar schon beim Download der special_greetings.exe.
Darum braucht auch nichts gelöscht oder in Quarantäne verschoben oder desinfiziert zu werden.
Dein Rechner ist sauber.

Ich habe mir die special_greetings.exe auch heruntergeladen und entpackt, sie enthält gleich drei Trojanische Pferde und einen Backdoor Server. Sei froh, dass du den Bitdefender laufen hattest, sonst hättest du danach deinen Rechner neu installieren müssen.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Der PC wurde inzwischen formatiert und läuft wieder wie ne 1 :smile:

Werde jetzt defintif besser aufpassen!

Schöne Grüße,

Nadin