Hallöchen, ich bräuchte dringend Hilfe.
Mein Virenprogramm meldet ein (gefährliches) Backdoorprogramm „BDS/Agent.AY“.
Ich habe jedesmal versucht bei dieser Meldung entweder die Datei zu löschen, ins Quaratäneverzeichnis zu verschieben, den Zugriff zu verweigern etc. Die Meldung kommt mal alle paar Minuten/Stunden wieder.
Dann habe ich versucht den Pfad zu finden und den gesamten Ordner (cmapsbmu) zu löschen - gleich aus dem Papierkorb raus, aber das Ding kommt immer wieder zurück.
Was kann ich noch tun?
Diese Meldung nervt langsam…
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Pitti
Vorgehensweise
Keiner der am Markt angebotenen Virenscanner ist perfekt. Es ist deshalb eine gute Idee mit einem zweiten oder dritten Antivirenprogramm zu scannen. Sehr leistungsfähige (kostenlose) Virenscanner sind escan (Kaspersky Engine) und BitdefenderFree.
Da aber alle Virenscanner Probleme mit Trojanern und Spyware haben, grundsätzlich mit Spyware- und Trojanerscanner zusätzlich prüfen: Spybot Search&Destroy und a² (emisoft). Für alle eingesetzten Programme gilt: Vor dem Einsatz aktualisieren (updaten)!
Dannach checken mit HijackThis und MSConfig.
Dann Systemwiederherstellung (nur Windows XP) deaktivieren und im abgesicherten Modus booten. Nochmal Virenscanner, Spybot und a² drüber laufen lassen und mit HijackThis überprüfen/fixen. Wenn keine Fehler mehr, neu booten und die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Eine Garantie, dass der Schädling weg ist, hast du aber nicht. Hier hilft nur Formatieren und Neuinstallation der Festplatte.
Du solltest dir aber mal grundlegende Gedanken machen, warum du den Schädling bekommen hast und entsprechende Vorsorgemaßnahmen ergreifen (Stichwort 10 goldene Regeln).
Infos und Downloads zum Thema findest du auf meiner Webpage http://www.comsafe.de
Guten Morgen.
Vielen Dank für Hilfe. Ich habe mir gleich die Scanner heruntergeladen und gebe mein Bestes und versuche es loszuwerden.
Pitti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]