Backdraft

Hallo zusammen.
Hätte da eine Frage zum sog. Backdraft.
Soviel ich weiss entsteht diese Rauchgasexplosion dadurch dass ein Verbrennung mit zuwenig Sauerstoff abläuft, wodurch CO entsteht welches dann bei Luftzufuhr explosionsartig verbrennt.
Jetzt ist meine Frage warum entsteht CO und nicht direkt (bzw. ausschließlich) CO2.
Danke

Hallo,

die Bindungsenergie des O bei CO ist grösser als bei CO2, daher bindet sich ein Sauerstoffatom eher an C als an CO (soweit ich weiss, läuft das in Prinzip immer C -> CO -> CO2).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wasserlöslich,

Soviel ich weiss entsteht diese Rauchgasexplosion dadurch dass
ein Verbrennung mit zuwenig Sauerstoff abläuft, wodurch CO
entsteht welches dann bei Luftzufuhr explosionsartig
verbrennt.

das ist so nicht ganz richtig. Es enststehen durch Schwelen brennbare Substanzen, die durch thermische Zersetzung organischer Substanzen gebildet werden. Durch Sauerstoffmangel bedingt, verbrennen sie nicht. Kommt nun Sauerstoff dazu, kann es zu einer Verbrennung kommen und da diese Substanzen meist gasförmig vorliegenund heiß sind, verläuft die Verbrennung häufig sehr schnell und sehr heiß.

Jetzt ist meine Frage warum entsteht CO und nicht direkt (bzw.
ausschließlich) CO2.

Das ist eine Frage der Temperatur und Sauerstoffkonzentration siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

Gandalf

Vielen dank für eure schnellen Antworten, habt mir sehr weitergeholfen.

Also wenn ich das mit dem Boudouard-Gleichgewicht richtig verstanden habe entsteht zuerst CO2 allerdings ist es aufgrund der hohen Temperatur und des noch unverbrannten C instabil und zerfällt unter Aufnahme von Energie (Wärme) wieder zu CO. Teilt also seinen Sauerstoff mit dem noch vorhanden Kohlenstoff.
Was würde denn passieren wenn kein Kohlenstoff vorhanden wäre? Also quasi CO2(CO)unter hohen Temperaturen bei Kohlenstoff und Sauerstoffmangel erhitzen? Steigt dann nur der Druck?

Danke

Backdraft versus flash over wird oft verwechselt

feuerwehr-onlineportal.de/lexikon/flashoverbackdraft.php