Backen mit Überraschungseffekt - Kuchen aus dem Ei

So beeindruckst du deine Gäste beim Osterbrunch. Dieser Kuchen wird wie ein Frühstücks-Ei serviert. Beim Öffnen entdeckt man dann einen leckeren kleinen Kuchen statt ein Ei!

Foto: Screenshot BuzzFeedFood

Was du brauchst:
Eier
Öl
Muffinform
Aluminium-Folie
Kuchenteig (z.B. Schokoladen-Biskuitteig)

Wie du vorgehst:

  1. Vorsichtig mit einer Nadel ein etwa Cent-großes Loch in das Ei stechen und das Eiklar und Eigelb in eine Schüssel laufen lassen. Dabei hilft es mit der Nadel oder der Rückseite eines Löffels das Innere des Eis etwas zu verrühren.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  2. Die Eier mit kaltem Wasser ausspülen und danach in Salzwasser ein paar Minuten einweichen lassen.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  3. Währenddessen kannst du die Muffinförmchen vorbereiten, indem du in jede Mulde etwas Aluminium-Folie legst und so kleine Nest-Halterungen für die Eier formst.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  4. Nachdem die Eier aus dem Salzwasser genommen wurden und alles Wasser raus geschüttet wurde, lässt man etwas Pflanzenöl in jedes Ei laufen, schüttelt dieses kurz während man mit dem Finger vorsichtig das Loch zuhält und schüttet das übrige Öl wieder aus. So lassen sich die kleinen Küchlein später besser schälen.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  5. Nun werden die Eier in die Muffinförmchen gestellt und gut zur Hälfte mit Teig befüllt. Dafür könnt ihr jeden beliebigen, flüssigen Teig verwenden. Zum Beispiel Biskuitteig.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  6. Die Muffinform kommt anschließend für 12-15 Minuten bei 180°C in den Backofen. Zum Schluss nur noch nach dem Abkühlen vorsichtig die Kuchenreste von der Schale entfernen.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

  7. Ferig sind euere Kuchen in der Eierschale. Wenn ihr diese nun mit der offenen Seite nach unten in einen Eierbecher stellt sehen sie wie ganz normale Frühstückseier aus.
    Zu Ostern könnt ihr natürlich auch die Eierschalen vorm Befüllen noch bunt einfärben.

    Foto: Screenshot BuzzFeedFood

Eine genaue Anleitung findest du im Video vom Youtube-Channel BuzzFeedFood:

Du suchst weitere leckere Rezepte zum Nachmachen? Dann könnten dich diese Themen interessieren:

Noch mehr Rezept-Ideen gefällig? Dann besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was-Facebook-Seite!