Backend-Frontend

Ich hab eine Datenbank mit Back- und Frontend im Netzwerk laufen. Die Backend DB hat ca. 2 MB.
Wenn Back und Frontend lokal liegen ist die Geschwindigkeit Ok.
Liegt die Backend-DB auf einem Server und das Frontent lokal oder im Netzwerk (getestet sowohl unter Novel als auch NT) braucht ein Formular ca. 35 sek zum Laden.
Das Netzwerk selbst kann nicht der Flaschenhals sein, da kopieren … recht flott geht.

Wo kann ich ansetzen um das ganze zu beschleunigen?

Gruss
Nils

Hei,

ich bin kein Access Experte (wenn Du überhaupt Access hast) aber ich hab da irgendwas im Hinterköpfchen, daß z. B. ein SELECT erst die ganze Tabelle vom Server holt und die lokale Jet-Engine dann die WHERE Klausel abarbeitet.

Vielleicht kannst Du Dir vom Server eine Art von Recordset (bereits eingeschränkt) liefern lassen.

Ciao, Uwe

Hi,

ich habe verschiedene Datenbanken im Netz. Auch Backend und Frontend. Die Backend-Datenbanken sind wesentlich grösser (>30 MB). Die Frontend-Teile sind klein. Die Sachen laufen recht flott und das obwohl ich in den Formularen ziemlich komplexe/viele Steuerelemente verwende, die den Komfort erhöhen sollen. Die Ladezeiten solcher Anwendungen betragen nicht mehr als ca. 5 Sekunden (bis die Daten im Formular zur Verarbeitung zur Verfügung stehen). Die Datenbanken werden im Durchschnitt von 10 Usern gleichzeitig benutzt. Ich schätze mal, es wird am Netzwerk liegen.

Grüße
Horst

http://www.horst-schulte.de