Backenzahn gezogen & Bio Oss Collagen futsch?

Hallo,

ich habe Donnerstag mittag einen Backenzahn unten links gezogen bekommen und mir für 250€ Bio Oss Collagen einfüllen lassen. Der Zahn musste gezogen werden, da sich nach einer Wurzelbehandlung vor einigen Jahren, eine Entzündung unterhalb des Zahns gebildet hat.

Nun, Zahn ist gezogen, ich hatte eigentlich gar keine Probleme. Verwunderlich, denn laut Kieferchirurg, sollte ich bei der Entzündung Schmerzen haben. Ich hatte weder Schmerzen noch Schwellung.

Naja, am Tag der Behandlung und am Tag danach war auffällig, dass ich ständig so Zeugs im Mundbereich hatte. Weiß, leicht körnig, ich gehe davon aus, dass es sich um das Bio Oss Collagen handelt. Heute allerdings merke ich zum ersten Mal, dass die Wunde noch gar nicht verheilt ist, eher weit auseinander klafft, und in dem Zahnbereich nichts mehr von dem Collagen zu sehen ist.

Wisst Ihr Rat? Soll das so sein? Sollte ich morgen früh vor der Arbeit nochmal schnell hin?? War die Bio Oss Behandlung nun für die Katz?

Hier ein Foto:
http://dl.dropbox.com/u/620158/01%20Forenphotos/2010…

DANKE!

Hallo Jan,

…Soll das so sein?

Nein!

Sollte ich morgen früh vor der Arbeit nochmal schnell hin??

Ja!

War die Bio Oss Behandlung nun für die Katz?

Wahrscheinlich.

Gruß
Gero

Hm, also ich war gestern mittag da und angeblich ist alles in Ordnung. Das Bio Oss Collagen sei auch noch da. Bis oben hin ließe sich das eh nicht auffüllen?

Sollte ich lieber zu einem anderen Arzt zur Kontrolle?

Hallo Jan,

Hm, also ich war gestern mittag da und angeblich ist alles in
Ordnung. Das Bio Oss Collagen sei auch noch da. Bis oben hin
ließe sich das eh nicht auffüllen?

Wenn Knochenersatzmaterial eingebracht wird, muß die Wunde speicheldicht vernäht werden. Das ist sicher nicht der Fall, wenn Du auf einmal das Knochenersatzmaterial im Mund spürst.

Insofern kann man den Versuch, mithilfe von Knochenersatzmaterial den Knochenverlust nach Extraktion möglichst gering zu halten, nur als mißlungen bezeichnen.

Sollte ich lieber zu einem anderen Arzt zur Kontrolle?

Das einzige was ein anderer Arzt machen könnte, wäre die Wunde erneut zu öffnen, neues Knochenersatzmaterial einzubringen und dann die Wunde diesmal richtig speicheldicht zu vernähen. Wenn Dein Zahnarzt dies nicht für nötig hält, müsstest Du bei einem anderen Kollegen das ganze Vorgehen erneut bezahlen, mal ganz abgesehen von den erneuten Unannehmlichkeiten für Dich.

Ob die Verwendung von Knochenersatzmaterial in Deinem Fall überhaupt so wichtig ist, können wir von hier aus leider nicht beurteilen.

Gruß
Gero

1 Like

Hallo,
ich habe mir heute noch von einem zweiten Zahnarzt bestätigen lassen, das s alles an seinem Platz ist.

Speicheldicht zunähen kann man wohl eh nicht. Auch laut der Geistlich-Beschreibung (Bio Oss Hersteller) wird eine Wunde nicht komplett zugemacht.

Wichtig ist laut beiden Ärzten, dass das Knochersatzmaterial im unteren Bereich liegt, nicht oben drauf. Dadurch wird der Wundheilungsprozess beschleunigt und es lässt sich schneller ein Implantat setzen.

Danke für die Angstmacherei!!

Da platzt mir doch echt der Kragen.
Da nimmt sich ein Zahnarzt die Zeit einem völlig wildfremden Menschen mit Rat kostenlos zur Seite zu stehen und dann wird er dafür auch noch dumm angemacht. Normalerweise äussere ich mich nicht zu der Arbeit von Kollegen, aber jeder halbwegs intelligente Mensch sieht doch auf dem Foto, dass dort was nicht stimmt. Die Wunde muss DICHT ZUGENÄHT sein, ansonsten bleibt das Bio Oss ja nicht in der Wunde und infizieren kann sie sich so auch leichter. Da gibt es auch gar keine Diskussionen, die Arbeit des Zahnarztes ist nicht ok was immer mal vorkommen kann aber offensichtlich wollte sich der zweite ZA nur nicht die Finger verbrennen und hat sich nicht negativ über den Kollegen geäussert…
Ansonsten wende Dich hier im Forum an bernibär, der gibt die besten Tipps.

3 Like

Sternchen von mir!

Nicht mehr aufregen, das is es nicht wert.

Gruß