Backenzahn in den Kiefer gedrückt?

Hallo,

vor vier Tagen habe ich mit meinem linken Zeigefinger von oben auf einen Backenzahn (= Zahn 37) gedrückt. (Ja ich weiß, es war dumm).

Dabei habe ich wohl so stark gedrückt, dass der Finger über die Außenseite des Backenzahnes abgerutscht ist und der Nagel die Mundschleimhaut bzw. das Zahnfleisch daneben aufgerissen hat (etwa 1 cm lang). Von dort aus hat es dann auch geblutet, aber es hat kurz danach wieder aufgehört.
Natürlich hatte ich an dieser Stelle Schmerzen, die bis heute leicht anhalten.

Nun die Fragen:

  • Kommen die Schmerzen von der verletzten Mundschleimhaut oder vom Zahnhalteapparat des Backenzahns?

  • Ist der Zahn in den Kiefer eingedrückt worden, sodass die sichtbare Höhe des Zahnes kleiner geworden ist? (= Intrusion)

  • Ist es überhaupt möglich, mit dem Zeigefinger den Zahn in den Kiefer hineinzudrücken? Oder ist da die Krafteinwirkung zu gering?

  • Kann es sein, dass die Zahnwurzel bzw. der Nerv beschädigt ist?

Wenn ich jetzt von oben oder seitlich auf den Zahn 37 leicht drücke, spüre ich keine Schmerzen. Lediglich eine ganz leichte Lockerung ist zu spüren, aber das ist ja bei jedem Zahn so. Doch wenn ich auf der linken Seite des Gebisses etwas esse, habe ich danach wieder diese leichten Schmerzen. Kommt es also wirklich nur von der Verletzung an der Mundschleimhaut bzw. auch Teil des Zahnfleischs?

Danke schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Hi,

das ist das Zahnfleisch, das wehtut. Du hast dir da so ziemlich die lästigste Stelle ausgesucht.

Und deinen Zahn in den Kiefer gedrückt hast Du sicher nicht. Du kannst mit dem Finger nicht ansatzweise sp viel Kraft aufbingen wie der Kiefer beim Kauen. Wenn Du also feste Nahrung zu dir nimmst, die du kaust, und dabei nicht andauernd Schmerzen und verformte Zähne hast, ist alles in Ordnung.

die Franzi

4 Like

Hallo da ja geschrieben wurde dass mit dem Fingernagel die Mundschleimhaut bzw. das Zahnfleisch beschädigt wurde kann ich empfehlen in einer Apotheke Pyralvex zu holen und diese Stelle einzupinseln. Das mache ich auch wenn ich mit dem Zahnfleisch Probleme habe. Dieses Mittel ist speziell gegen Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut und hilft super.
Viele Grüße noro