Hallo zusammen!
Mir war ende letzens Jahres eine Backenzahnkrone im Unterkiefer (Zahn-Nr.35) abgegangen. Dies war noch eine recht alte Metallgusskrone die es auch komplett hinter sich hatte.
Der Zahn darunter war auch über die vielen Jahre recht stark beschädigt und beim Röntgen wurde auch eine leichte Entzündung an der Wurzel festgestellt.
Daher wurde jetzt eine komplette Wurzelbehandlung durchgeführt um den Zahn zu erhalten.
Wurzelfüllung ist jetzt auch drin und alles bestens.
Jetzt muss ja noch der Zahn aufgefüllt werden und anschließen muss eine neue Krone her.
Welche Kosten erwarten mich denn nun „ungefähr“ für diese eine neue Krone?
Ich brauche dort keine High-End-Lösung. Kann gerne mit das günstigste Material sein. Kein Keramik, Porzellan, Gold, Platin oder was auch immer…
Nur teilverblendet soll sie sein, damit nicht direkt das pure Metall zu sehen ist beim breiten Grinsen.
Also was erwartet mich an Zuzahlung für eine Backenzahnkrone für den 35er mit dem einfachsten Material und teilverblendet.
Wenn ich im I-net danach suche, finde ich lose Angaben und Beiträge die von extrem unterschiedlichen Zahlen handeln und teilweise auch mehrere Jahre alt sind.
Da ich leider die letzten Jahre 2 mal Lücken in der Vorsorge hatte, entfällt aktuell leider ein Bonus.
Bin gesetzlich versichert bei der Techniker Krankenkasse.
Vielen Dank vorab für eure Auskünfte!