Backferment-Brot – gesund, schädlich, neutral?

Hallo, mein Biobäcker liefert ein mittelblondes Dinkel-Backferment-Brot, das mir seit ein paar Jahren gut schmeckt und scheint’s nicht schadet (mit Schnittkäse, ohne Butter; auch dünn zum Rotwein mit einem Hauch Oliven-Basilikum-Öl). Es hat eine gewisse säuerliche Note, die mir sonst unbekannt ist, und bröselt relativ.

Ich habe schon Wikipedia etc. gelesen, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, ob dieses Backferment gesundheitliche Auswirkungen haben kann – gute, schlechte oder gar keine – im Vergleich zu anderen üblichen Broten von Ciabatta bis Vollkorn und AOK.

Ich muss nicht wissen, was dieses Backferment in der Backstube anstellt. Ich will auch keinesfalls selber damit backen. Aber wenn jemand eine gesundheitliche Einschätzung dazu hat? Ich wäre interessiert.

Danke!

Das Backferment ist keine Zutat, die nur Geheimdiensten bekannt ist sondern einfach nur besonderer Sauerteig.

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/sk9901e4.html

Das kann gerade bei einer Bio-Bäckerei nur Sauerteig und/oder Hefe sein. Beides kann man auch für Dinkel Brot verwenden.
LG
Amokoma1

Das Backferment hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Wenn du Angst hast, fange einfach an, selber zu backen. Mit einem Brotbackautomat dauert es gar nicht lang und du weißt ganz genau was für Zutaten du verwendest.

[Werbelink entfernt vom www Team]