Backform, welche?

Hallo Ihr Bäcker und Bäckerinnen,

wollte mir eine rechteckige Springform zulegen. Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer Backform aus Silikon? Ich nämlich nicht. Gefunden bei eBay

Was meint Ihr? Oder doch lieber so eine „Altbewerte“:

http://www.ebay.de/itm/SPRINGFORM-Especial-RECHTECK-28x18-cm-ANTIHAFT-BACKFORM-Rechteckig-langlich-/201670737410?hash=item2ef4833e02:g:iiEAAOSwPcVVpB~a

Über Kauftipps würd ich mich freuen. :smiley:

LG und schönes Wochenende
pauline

Ich habe eine runde Silikonbackform, habe sie aber nach einmaliger Verwendung in Pension geschickt. Die altbewährten Formen sind mir lieber, weil ich finde, daß sie ein besseres Ergebnis liefern.

LG Mannema

Servus,

da gibt es noch was Besseres als die altbewährten Formen, nämlich die von Riess:

http://www.riess.at/wbc.php?sid=1398840f48dc&tpl=produktliste.html&rid=31

Insbesondere die genial konstruierte Tortenform, die ganz ohne Federklapperatismus auskommt, ist klasse.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, so Riessformen meinte ich mit " altbewährt" - die werden auch gar nicht so weit von unserem Zweitwohnsitz erzeugt :smile: Due Firma ist nicht besonders groß - aber!

Gruß Mannema

Ja - im Reich gab es solche schönen Sachen ja auch, sie kamen aus Geithain / Sachsen. 2005 wurden beim insolventen Geithainer Emaillierwerk nach 107 Jahren Firmengeschichte die letzten 40 Mitarbeiter gekündigt und die Ausstattung des Werks nach Polen verkauft.

Zum Ausgleich gibt es den Plastikmüll aus Trizonesien in jährlich wechselnden attraktiven Modefarben, und jeder Sendung wird unaufgefordert ein wertvoller Gutschein mit beigepackt.

Falsches Jahrhundert, glaub ich.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ihr Bäcker,

ich schlussfolgere mal, dass eine „altbewährte“ Form doch besser ist.

An MM, eine rechteckige Springform schein es nicht zu geben, außerdem fehlen mir die Preise oder bin ich blind? Ich brauche unbedingt eine Springform, damit mein Kuchen

nicht wieder „ausläuft“ …

Wäre also der 2. Link die bessere Wahl?

LG
pauline

Servus,

nein, die brauchst Du dafür nicht - zumindest keine Springform im klassischen Sinn mit einem Ring, der einem Federmechanismus um den Boden gespannt werden kann.

Die Tortenform von Riess besteht aus einem starren Ring und einem Boden. Beide tragen am Rand einen gerundeten Falz, und der Boden in den Ring gelegt schließt (ganz anders als eine relativ bald ausgeleierte Springform) dicht ab. Um den Kuchen aus der Form zu kriegen, braucht man nicht zu stürzen und auch nicht mit irgendwelchen Messerrückenoperationen den Rand zu lösen, sondern stellt den Kuchen in der Form schlicht auf etwas (z.B. Topf), das höher ist als der Ring und einen kleineren Durchmesser hat, dann zieht man den Ring nach unten ab und der Kuchen liegt in ganzer Pracht auf dem ebenen Boden der Form, von der er sich leicht auf die Kuchenplatte verschieben lässt, falls man die Form recht gebuttert hat.

Preise bekommst Du beim Händler - Riess ist ein Hersteller, kein Händler (ja, sowas gibt es noch - nicht alles wird in Vietnam und auf den Philippinen hergestellt).

Rechteckige Springformen sind extrem selten, und Springformen aus Silikon gibt es naturgemäß nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

aus Deiner Beschreibung werd ich nicht richtig schlau… Aber trotzdem danke für Deine ausführliche Auskunft…

Finde die 2. Form, die ich im o. g. Artikel angegeben habe, gut und werde die bestellen, weil ich auch noch andere Teile aus diesem Shop brauche.

LG
pauline

Servus,

der Haken an den rechteckigen Teilen ist, dass sie konstruktionsbedingt noch eher müde werden als die runden, von daher eigentlich nur gekauft werden sollten, wenn man sie im Laden in der Hand halten kann.

Um nochmal auf Riess zurückzukommen: Die Händlerliste, die Du dort aufrufen kannst, ist eine Art Inventar der letzten guten Haushalt- und Küchenwarenhändler, die es hierzulande so gibt. Der Besuch bei einem von diesen, auch wenn er vielleicht dreißig Kilometer weg liegt, wäre mir für so eine Anschaffung (nach telefonischer Klärung des Vorhabens) allemal mehr wert als alles Onnlain-Gedöns.

Fossile Grüße aus dem zwanzigsten Jahrhundert

MM

Hallo MM,

danke für Deine „Belehrung“ :wink:

Aber so oft ich backe, reicht die von mir gefundene Backform… Meine runde Springform ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und vielleicht hab ich ja Glück mit der „Ausgesuchten“.

LG und schönen Dank nochmal
pauline

Ich habe eine Silikonbackform von Tupperware. Bin sehr zufrieden. Und wenn sie einmal nichts mehr sein sollte, kann man sie ja danke der Garantie umtauschen :slight_smile:

Hey :smile:

Ich würde auch eher zu einer Kuchenform aus Silikon tendieren: du sparst dir das Einfetten und es ist auch einfacher, den Kuchen aus der Form zu nehmen. Meine Mutter hat die Kuchenformen von Tupperware und die sind wirklich super :slight_smile:

lg, Vera