Backformen aus Silikon – ungesund?

Hallo

Backformen aus Silikon verdrängen Kuchenbleche …

Kann ich sicher sein, dass in der Hitze des Backofens keine schädlichen Stoffe vom Silikon in den Kuchen diffundieren?

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.
scalpello

Ein Restrisiko (wie bei so vielen Dingen) bleibt, siehe Ökotest:

Gruß,
Steve

Hi,

wie schon gesagt, ein Restrisiko bleibt immer. Und ein „echtes“ Risiko wird erst in ein paar Jahren aufgedeckt! :wink:

Ich habe mal eine Silikonbackform entsorgt, weil die schon beim auspacken so nach Chemie gestunken hat, dass ich darin nichts backen wollte.

Grüße
Falke

Hi,

sicher kannst du dir nicht sein. Aber wann gibt es schon einmal 100 %ige Sicherheit?

Es darf nicht sein, dass die Silikonbackformen deine Gesundheit schädigen:
http://www.gesetze-im-internet.de/lfgb/BJNR261810005.html#BJNR261810005BJNG000504116

Jeder vernünftige Hersteller / Händlier wird seine Produkte entsprechen testen lassen - kannst ja mal beim Inverkehrbringer nach dem Testergebnis fragen.

Gruss,
Little.

So wie Erdöl in unseren Lebensmitteln ein Dauerthema ist. Hierzu ein nettes PDF von Foodwatch:

Gruß
Falke

1 Like

Interessante Diskussion!
Ich danke Euch fürs Mitmachen!

Konnte einige Schlüsse für mich ziehen …

scalpello

In kartonierten Waren kann sich über die Druckfarben Mineralöl finden, in plastikverpackten Waren BPA oder Weichmacher… mir ist das Problem bekannt, ebenso wie die traurige Tatsache, das man nicht jedem Test trauen kann.

Absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht, wie man sich ob dieser Tatsachen als Konsument verhält, muss jeder für sich entscheiden.

Speziell auf die Backformen bezogen, kann es ja sein, dass die Feinstaubbelastung beim zugeben und verrühren von Mehl ungesunder ist als die Silikonbakcform. Oder wenn man eine Teflon-beschichtete Form benutzt und die Backwaren aus der Form kratzt, etwas Teflon am Kuchen kleben bleibt… Und was in Ommas alter Metallform alles so verarbeitet wurde, weiß auch keiner.

Versteh mich nicht falsch, ich will nix verharmlosen!! Panikmache ist aber vielleicht auch nicht die Lösung.

Gruss,
Little.