Backkartoffeln

Hallo,

ich mache noch nicht lange Backkartoffeln (meist mit hähnchenbrustfilets und mediterranenem Gemüse zusammen auf dem Blech).
Nun haben die Kartoffeln immer so ne harte Außenseite. Außer meinem Ehemann beklagt sich zwar niemand, aber weiß jemand einen Trick, wie die Kartoffeln rundum weich bleiben. Die Schale möchte ich niemandem mit Fettfingern am Tisch zu schälen zumuten. Es sind ja zurzeit noch alte Kartoffeln, wo man sie nicht mitessen kann.

Liebe namnamgrüße

Rosine

Hallo,

also, wir löffeln die Ofenkartoffeln immer mit Kaffeelöffeln aus.
Dafür werden sie der Länge nach durchgeschnitten und mit einem riesen Berg Sour Cream verziert.

LG amanda

Zusatz
Also mit Schale, damit alles drinnen weich bleibt.

Alternativ lannst du die geschälten Kartoffel in Alufolie wickeln oder vielleicht hilft es, eine Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen.

Hallo Amanda, danke erstmal.
Noch ne Frage. Nun sind ja die Kartoffeln zusammen mit Hähnchenbrüsten, Tomaten und Paprika (manchmal auch noch Fenchelknolle, wers liebt, zusammen auf dem Blech. Martina Meuth und der Dudenhofer vom WDR haben es so vorgemacht.
Würdest Du es etwas davon halten, wenn ich die Kartoffeln halb weich koche?
Denn in Folie in der Pampe vom Öl, Gewürzen, Zitronensaft und Fleischsaft schmecken die geschälten Kartoffeln besonders lecker.
Drum möchte ich keine Folienkartoffel oder Kartoffeln in der Schale machen.

Gruss, Rosine

Du kannst die Kartoffeln auch der Länge nach vierteln und dann einfach mit im Öl backen. Aber dann werden sie natürlich ein bisschen kross von außen.

Ich mache Kartoffelspalten immer mit einer Panade aus Ketchup und Paniermehl.

LG amanda

Kochen tue ich die Kartoffeln immer vorher. Nit ganz durch, sondern fest.

Danke, Amanda!

Lg Rosine

Hi Amanda,

oh noch ein guter Tip. Wird ausprobiert, schmeckt ganz bestimmt gut.

Lieben Gruß, Rosine