Backlink von nicht themenrelevanter Seite

Liebe SEO-Experten, auf einer fachfremden Seite habe ich einen Link zu meiner Website gesetzt. Jetzt sehe ich in der Google Search Console, dass meine Seite von dieser Quelle 560 mal verlinkt wurde. Meine Befürchtung ist nun, dass Google diese riesige Linkmenge als Spam auffasst. Ist es besser den Link wieder zu entfernen? Vielen Dank für euren Rat!

Hallo,

Google ist nicht dumm. Welche Struktur hat die verlinkende Seite? Ist es vielleicht ein Forum? Erscheint Dein Link in Zusammenhang mit Deinen Beiträgen? Das kann Google durchaus erkennen und entsprechend bewerten.

Grüße

Danke, Pierre! Es handelt sich tatsächlich um ein Forum, das aber - wie gesagt - mit dem Thema meiner Website rein gar nichts zu tun hat. Die Links erscheinen nicht im direkten Zusammenhang mit meinen Posts, von denen ich bisher auch „nur“ 133 verfasst habe, also vergleichsweise wenig zu den 560 Verlinkungen.

Bei einem Link würde ich mir keine großen Gedanken machen, solche schwarzen Schafe hat wohl jeder in seinem Linkprofil. Wenn Deine Links aber nur aus Seiten stammen, welche thematisch nichts mit Deiner Webseite zu tun haben dann wird Google schnell hellhörig.

Vielleicht solltest Du jemanden mit den Backlinks beauftragen, der davon richtig Ahnung hat? Link Team ist eine Agentur spezialisiert auf Backlinks: Backlink Agentur Link Team Die sind sogar so preiswert, da lohnt das Auslagern der Backlinks sogar. Ich habe mit dieser Agentur sehr gute Erfahrungen machen können.