Backofeklappe schliesst nicht richtig. Im

…An meinem Constucta CH 1352001 schliesst die Backofenklappe im oberen Berich nicht !
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben kann wie man es Reparieren kann !!!

Hallo,

…An meinem Constucta CH 1352001 schliesst die
Backofenklappe im oberen Berich nicht !

Das heißt, daß sie nicht richtig schließt. Das könnte an der umlaufenden Türdichtung liegen, vielleicht ist sie unten aus dem Spalt gerutscht. Erst mal die begutachten und, falls kaputt, ersetzen. Manche Backofentüren lassen sich auch herausziehen (Backofentür ganz öffnen und vorsichtig etwas herausziehen). Vielleicht hilft es, wenn man die etwas herauszieht und wieder zurückschiebt, damit sie richtig einrastet.
Letztlich ist es eine mechanische Sache.

Gruß Heinz

So kann man es unkompliziert lösen, wenn es an den Scharnierhalterungen liegt:

Bei EBay Kleinanzeigen gibt es eine günstige und praktische Lösung welche Herstellerunabhänig ist.

backofen-schliesser-fuer-defekte-scharniere

aber nur funktioniert, wenn es denn am Scharnier liegt.

Und wenn es am Scharnier liegt, ist es sinnvoll, hier genau das Scharnier einzubauen, das zu dem Ofen passt, dessen Tür nicht mehr richtig schließt.

@roroh1 hat übrigens vor knapp zehn Jahren das letzte Mal hier reingeschaut, sein Problem mit dem Backofen ist schon lange erledigt.

Schöne Grüße

MM

Einmal
https://kremplshop.de/p/tuerscharnier-links-constructa-00261670-fuer-backofen-herd-14949549

und einmal

https://kremplshop.de/p/tuerscharnier-rechts-constructa-00261671-fuer-backofen-herd-14954890

erneuern.

2 Like

Bevor jemand mault, warum ich darauf Antworte ? Wegen der richtigen Lösung für das Archiv