Backofen

Hi Zusammen,
bin ich hier richtig?
Hab ne Frage zu meinem Backofen… :smile:
Habe ein Siemens gerät. Ca. 3-4 Jahre alt. Leider hat der noch nicht die Selbstreinigungsfunktion. Und nun habe ich vor eben den Ofen zu säubern…
Wie stelle ich das am besten an?
Funktioniert das auch bei meinem GErät wie bei den neueren, dass ich eine schüssel mit Spüli unten in den Herd stelle und auf die heisseste Stufe stelle?bringt das was???
Liebe GRüße, horde

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Eine halbvolle Spülmittelflasche mit Essig auffüllen und ein paar Spritzer in den kalten Backofen geben. Dann mit einem leicht feuchten Schwamm verteilen, bis es schäumt. Kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Lappen wieder auswaschen. Bei sehr hartnäckigen Verkrustungen vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber bearbeiten.

Hilft auch bei Backblechen, einfach mit heißem Wasser auffüllen und ein paar gute Spritzer Essig-Spüli zugeben. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abspülen.

1. Mit den Reinigungs-Tabs der Geschirrspülmaschine lassen sich auch stark verschmutzte Backöfen problemlos reinigen. Dazu den Tab in wenig Wasser einweichen und dann mit dem angeweichten Tab den Backofen und die Bleche putzen. Dabei sollten allerdings Handschuhe getragen werden!

Oder:

1. Salz in den Backofen streuen und dann so lange erhitzen, bis das Salz braun wird. Danach mit einem Tuch ausreiben und mit Wasser gründlich auswaschen.

Schöne Grüße
Nicky71