Hallo Heim-/Handwerker,
habe einen Siemens Einbauherd. Die Backofentür (innere Glasscheibe) hat sich nach 10 Jahren von dem Innenleben (eingefügter Klebedichtungsgummi ???) verabschiedet, ist aber ganz geblieben.
Kann leider erst am Montag Siemens damit nerven und finde im Internet leider keine Auskunft. Kann ich als Laie diese Scheibe mit einem hitzebeständigen Klebesilicon wieder befestigen oder darf mich gleich im neuen Jahr der Siemenstechniker für einen nicht unwesentlichen Obulus besuchen???
Vielleicht kann mir ja jemand heute noch etwas dazu sagen.
Außerdem allen eine frohes und gesundes Jahr 2009.
MfG BM
Hallo Heim-/Handwerker,
Hallo BM
habe einen Siemens Einbauherd. Die Backofentür (innere Glasscheibe) hat sich nach 10 Jahren von dem Innenleben (eingefügter Klebedichtungsgummi ???) verabschiedet, ist aber ganz geblieben.
… Kann ich als Laie diese Scheibe mit einem hitzebeständigen Klebesilicon wieder befestigen … ?
Nein
An den Kleber zwischen Türrahmen (Stahl) und Scheibe (Glas) werden auf Grund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten von Glas und Stahl und der häufigen Temperaturwechsel extreme Anforderungen gestellt.
Ich hatte in den 90er Jahren ein ähnliches Problem mit dem Einkleben von Glasscheiben in ABS-Gehäuse, was nicht klappte. Da der Auftrag für das AEG-Hausgerätewerk in Rothenburg war, habe ich das Problem mit dem dortigen Betriebsleiter durchgesprochen und der machte mir bei einem Rundgang durch die Produktion und das Labor klar, wie schwierig die Auswahl eines Klebers für die Backofentüren war und welche Probleme dabei auftraten.
Mit Heimwerkermitteln und mit für Heimwerker zugänglichen Klebern (mein Favorit war UHU-Plus Endfest 300) ist da nichts zu machen.
Außerdem allen eine frohes und gesundes Jahr 2009.
Danke, das wünsche ich Dir auch.
MfG BM
Gruß merimies
Hallo,
… Kann ich als Laie diese Scheibe mit einem hitzebeständigen ::Klebesilicon wieder befestigen … ?
Mit Hochtemperatur-Siliconkleber könnte das gehen. Diverse Silicone
sind bis gut 250°C und darüber hinaus temperaturbeständig.
Wenn die Klebefuge nicht zu dünn ist, dann kann die auf Grund der
elastischen Eigenschaften auch die Ausdehnungsdifferenzen aufnehmen.
Problem könnte freilich die Beschaffung sein.
Frage mal im Bereich Ofenbau nach. Da werden inszwischen auch teilweise
Silikone für Reparaturen statt Lehm eingesetzt.
An den Kleber zwischen Türrahmen (Stahl) und Scheibe (Glas)
werden auf Grund der unterschiedlichen
Temperaturausdehnungskoeffizienten von Glas und Stahl und der
häufigen Temperaturwechsel extreme Anforderungen gestellt.
Schon klar, deshalb würden da auch unelastische Kleber nicht gehen.
Ich hatte in den 90er Jahren ein ähnliches Problem mit dem
Einkleben von Glasscheiben in ABS-Gehäuse, was nicht klappte.
Glas und metall läßt sich gut kleben. Kunststoffe sind freilich immer
eine Herausforderung.
Mit Heimwerkermitteln und mit für Heimwerker zugänglichen
Klebern (mein Favorit war UHU-Plus Endfest 300) ist da nichts zu machen.
Logisch, dieser Kleber ist für solche Zwecke tatsächlich völlig
ungeeignet. Der wird auf Grund der hohen Temp. knochenhart und bricht.
Man kann zwar auch hier mit der Mischung ein wenig an den Parametern drehen,
aber auch nur eingeschränkt. Soweit ich im Kopf habe ist der auch nicht
für die hohen Temp. geeignet (bis 220°C oder so?).
Gruß Uwi
Danke für Eure Antworten. Also freut sich Siemens bereits wieder über mein Engagement, dem Unternehmen auch in 2009 Arbeitsplätze zu erhalten.
MfG BM
Hallo,
Wir hatten vor einigen Monaten dasselbe Problem. Die Lösung kostete 7€ und hieß "Pactan 6076.
viele Grüße
raicer