Backofen anschliessen verschmort

Hallo, unser Backofen ging einfach aus,das C.Feld lief einwandfrei weiter.
Habe ihn nun herausgezogen und mir die Kabel genau angesehen, die beiden Masseleiter, Schwarz und Augenscheinlich weiss waren mal gebrückt und diese Brücke ist verschmort und hat auch die Isolierung in Mitleidenschaft gezogen, kann ich das einfach reparieren und dann läuft der wieder ??

Hallo, eine Fachkraft dürfte da keine Probleme mit haben.

Hallo, eine Fachkraft dürfte da keine Probleme mit haben.

das glaube ich, aber besteht denn die chance das der ofen noch heil ist ?

Moin,

aber besteht denn die chance das der ofen noch
heil ist ?

vielleicht, eine Fachkraft …

Gandalf

1 Like

Hallo Namenloser

… aber besteht denn die chance das der ofen noch heil ist ?

Die Chance besteht durchaus, aber eine Chance ist nicht gleichbedeutend mit „mit Sicherheit heil“.

Warum die Adern durchgeschmort sind, kann ohne persönlichen Augenschein keiner von uns sagen. Die Erfahrung sagt zwar, dass der wahrscheinliche Auslöser für den Fehler eine lose Kontaktschraube ist. und dann wiederum ist die Chance groß, dass der Herd ansonsten noch in Ordnung ist. Aber mit Sicherheit kann das nur ein Fachmann sagen, der den Herd untersucht.

Ich würde - falls das der eigentliche Sinn Deiner Frage war - den Herd nicht verschrotten, sondern ihn reparieren lassen, da die Reparatur wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß merimies

Hallo !

Du traust Dich da dran,ziehst den Backofen heraus und schaust hinten auf die Anschlußleiste des Stromanschlusses.
Dort erkennst Du eine sichtbar verschmorte Stelle(Brücke).
Und auf die Idee,diese Brücke wieder anzuschrauben bzw. nachzuziehen und den Backofen zu prüfen,ob er nun bereits wieder funktioniert,kommst Du nicht?
Was hat Dich daran gehindert,es so zu versuchen?
Angst vor dem Strom kann es ja nicht gewesen sein,denn herausgezogen und geöffnet hattest Du ihn ja bereits(hoffentlich bei entfernten/abgeschalteten Sicherungen).
Übrigens,was sind „Masseleiter“ ?

MfG
duck313

Natürlich habe ich die Sicherungen abgeschaltet :smile: Ich habe einfach Angst das wenn ich die Kabel kürze, neu abisoliere und alles wieder anklemme das der fehler der das verursacht hat einen Kabelbrand verursacht. Masseleiter,damut meine ich das schwarze und weissliche Kabel im ofen, an den beiden sind die beiden schwarzen kabel angeschlossen die aus der wand kommen, genau die beiden sind auch die gebrückten, wo die brücke weggeschmolzen ist

Hi,

Deine Angst ist absolut begründet.
Also ab ans Telefon und einen Elektriker rufen!

nicki

Habe ihn nun herausgezogen und mir die Kabel genau angesehen,
die beiden Masseleiter, Schwarz und Augenscheinlich weiss
waren mal gebrückt und diese Brücke ist verschmort und hat
auch die Isolierung in Mitleidenschaft gezogen, kann ich das
einfach reparieren und dann läuft der wieder ??

Ob eine Brücke wegen Überlastung verschmorte oder weil sie nicht richtig verklemmt war, weiß man nicht.

Zunächst mal sage uns, wie der Herd genau angeschlossen ist:
(bitte ausfüllen!) ((Bitte UNBEDINGT Spannung abschalten!!!))

1. In der Anschlussdose in der Wand kommen ___ Adern an, die Farben sind _____

2. Von der Anschlussdose geht ein ___adriges Kabel zum Herd. Dabei ist in der Dose angeschlossen:
    Farbe ankommende Ader in der Wand — Farbe abgehende Ader zu Herd
    ___ - ___

3. Am Herd befinden sich 5 Schraubklemmen und ein Anschluss für den Schutzleiter.
    Angeschlossen ist:
    Klemme Aderfarbe Herdanschlussleitung
    1 ___
    2 ___
    3 ___
    4 ___
    5 ___
    Schutzleiter
    Gebrückt sind also:
    Klemme ___ und ___
    Klemme ___ und ___
    Klemme 4 und Klemme 5.

4. Verschmort ist Brücke _____ - ____
    Diese bestand aus: (einem Stück Messing/einem Rest Leitung/einer verbogenen Büroklammer)

5. Angeschlossen wurde der Herd durch: (Elektriker/jemand, der sagte, er kenne sich aus/mir selber).

Bitte nicht selber machen!!!
Das solche Anschlüsse „verschmoren“ hat meistens eine bestimmte Ursache: z.B. ein Kurzschluss im Gerät selbst, altersbedingt zu geringer Wiederstand im Heizgestänge;Ventilator…
Bitte lass es von einem Sachkundigen machen! Ist meistens billiger als ein Wohnungsbrand!