Backofen defekt - Herd funkioniert

Hallo zusammen. An unserem Bosch Herd HEN 515F funktioniert seit gestern (nach ca. 5 Jahren) der Backofen nicht mehr. Er reagiert auf keinen der beiden Regeler (Funktion/Temperatur). Die Beleuchtung geht auch nicht an. DieCeranfelder funktionieren. Alle Sicherungen am Haussicherungskasten sind o.k… Hat der Ofen event. gesonderte Sicherungen? Wo sind sie normalerweise? Da der Herd eingebaut ist möchte ich ihn nicht mal eben ausbauen ohne zu wissen ob es daran liegen könnte. Vielen Dank. Dirk

Hallo, klingt nach defekten Schalter (temperatur schalter macht erst etwas wenn ein Programm gewählt ist). Alle Sichrungen geprüft ? kann sein das eine Phase fehlt ? nehme an das der Herd mit 380 V angeschlossen ist.

sorry…keine ahnung…

gruss rolando

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.
Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.
VG David

Danke für die Antwort. Alle Haussicherungen sind geprüft. 380V stimmt. Rufe Morgen den Service. Viele Grüße Dirk

Es tut mir leid, da weiss ich auch nicht weiter.

Hallo compass und alle die ein ähnliches Problem haben.
Ich habe einen neuen Wahlschalter (Umluft/Ober-Unterhitze usw.) direkt bei Bosch für ca. 20,- inkl. Versand bestellt. Sicherungen raus und ein Kabel nach dem anderen auf den neuen Schalter geschoben… und der Ofen läuft wieder.
Vielen Dank. Dirk

Backofen sind nicht mein Bereich
Rainer

Sind alle drei Phasen da ?

Herd und Ofen hängen gern auf unterschiedlichen Phasen.
Nur sollte dann eigentlich das Licht zumindest angehen.

Guten Tag,

Habe aktuell das selbe Problem.
Bei mir ist es diese Übertemperatursicherung.
Völlig durchgeknallt. Isolierungen der Quetschverbindungen verschmort.
Den Austausch bekomme ich selbst hin.
Nur was könnte die Ursache für diesen Defekt sein?
Energieregler?

Habe das selbe Problem!
Ebenfalls ein Gerät von Bosch…
Weil ich dachte, dass er das Zeitliche gesegnet hat (schon über 10 Jahre alt), habe ich mir ein neues Gerät gekauft.
Nach dem Anschluss musste ich aber feststellen, dass der Ofen immer noch willkürlich aus, bzw. nicht an geht.
Es gehen dann weder die Lampe, noch wird der Ofen warm.
Mit dem Herd gibt es absolut keine Probleme!

Woran kann das liegen? Ich bin wirklich ratlos…

Danke für eure Hilfe!

LG Mad