Backofen defekt

Halli hallo,

nachdem ich meinen Backofen (AEG Competence ES500-W) erfolgreich ausgebaut habe, geht es jetzt an die Fehlersuche:

Symtom: Im Prinzip geht der ganze Backofen nicht mehr. Das Ceran-Kochfeld, das daran angeschlossen ist funktioniert aber fehlerfrei.
Das Funktionslämpchen leuchtet wenn man den Ofen einschaltet. Das Temperaturlämpchen nicht. Die Innenbeleuchtung geht nicht, ebenso geht der Lüfter für die Umluft nicht. Auch die Heizelemente bleiben kalt, wobei alle Heizelemente einen Widerstand von ca. 100Ohm aufweisen.
Alle drei Phasen haben die erforderliche Spannung.

Nun meine Fragen: Es gibt doch einen Temperaturfühler. Wo finde ich diesen und wie messe ich die Funktionstüchtigkeit.
Dann gibt es doch noch einen Übertemperaturschutz. Kann dieser zum Ausfall des Backofens führen? Und wie prüfe ich solch einen Schutz?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Oberbayern,
Christian

HI Christian
Ich hatte letzte Woche bei einem Bakannten das gleiche Problem
,allerdings bei einem Universum-Herd.Bei dem saß der Übertemperaturschutz auf der Rückwand der Backröhre direkt auf das Blech geschraubt.Das Teil ist Daumengroß,viereckig und mit zwei Drähten angeschlossen und es steht was von 300° drauf.Beim Durchmessen müssen 0 ohm angezeigt werden.Aber vor irgendwelchen Arbeiten den ganzen Ofen spannungsfrei schalten
MfG Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo chtistian

Eigentlich hatte ich dir n Plan des Derätes an deine Mail Adresse geschickt hm *grübel * is sicher nicht angekommen . Also der Thermostat ist vorn an dem Backofenschalter angepflanscht .
er hat 2 Kontakte nach dem einschalten sollte dieser Kontakt geschlossen sein . ist das nicht der Fall ist der Thermostat defekt .
oder am Schalter des Backofens die Kontakte 9 zu 9a müssen geschlossen sein . Oben auf dem Backofenmuffel befindet sich rechts die in einem anderen Posting benannte Themperatursichehrung wert
184 grad Celsius diese ist mit einer Metallschelle auf der Traverse befestigt . Solltest du noch weiterte Infos brauchen Schreib mir ne Mail

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte mich herzlich für die Hilfe bedanken.

Es war tatsächlich der Übertemperaturschutz.

Jetzt wäre es nur interessant zu wissen, was die Reparatur bei meinem örtlichen Elektriker gekostet hätte. Für mich waren es Neuteilkosten von 2,50Euro.

Klasse, dass es solche Foren gibt.

Viele Grüße,
Christian

Jetzt wäre es nur interessant zu wissen, was die Reparatur bei
meinem örtlichen Elektriker gekostet hätte. Für mich waren es
Neuteilkosten von 2,50Euro.

Käm auf den Elektriker an…
Anfahrtspauschale, Fehlersuche, Ersatzteil, evtl. 2. Anfahrt + Materialbestellung… Sicher läßt sich die Liste noch verlängern, aber ich debnke das langt. Die Dienstleister in Deutschland haben es ja auch nicht wirklich leicht. Sie habe ihre laufenden Kosten und finanzieren 5mio Arbeitslose und wer weiss wieviele Rentner, Sozialhilfeempfänger, Beamte, und allen möglichen anderen Scheiss mit, man nennt das wohl Lohnnebenkosten. Dazu kommen die Wartungen für die Geräte und Fahrzeuge, die Anschaffung von Prüf und Meßinstrumenten, Kleinmaterial und Schulungen für die Mitarbeiter, die zum einen Geld kosten und zum anderen nochmal Geld kosten weil der Mann kein Geld reinbringt. Dann muß der Mensch auch erstmal ständig beschäftigt sein. Ist ja leider auch nicht immer was zu tun. Dazu nehmen wir mal noch „Geiz ist Geil“ und „Wozu Rechnungen zahlen wenn man ja auf Mahnungen warten kann“ und das berühmte „Für die 5 Minuten wollen Sie so viel Geld haben? Geht das nicht so?“…
Der Dienstleister in Deutschland hats nicht leicht, wie gesagt. Daß die Preise so hoch sind ist auch sicher nicht reine Willkür, sondern eine zwingende Notwenidigkeit, damit die Betriebe irgendwie überleben können.
Ich unterstelle an dieser Stelle einfach mal dem Großteil der Dienstleister daß ihnen mehr an der Arbeit als am Geld liegt, denn wirklich reich wird im Handwerk doch eh fast keiner mehr…

Soviel mußte mal gesagt werden…

Aber ich kann deine Freude verstehen, denn schließlich hast Du locker 40€ gespart!

Wollte es nur nochmal ins Gedächtnis rufen, daß die Preise nicht so unverschämt sind wie sie tatsächlich scheinen…

Gruß Marco

1 Like

Muss Marco mal voll und ganz zustimmen aber es gibt überall schwarze Schafe sowie auch ehrliche ich versuch jedenfalls den Leuten zu helfen
und habe die Hoffnung das die Kunden denen mann helfen konnte auch mal überlegen was wäre wenn es uns Fachleute nicht mehr gibt wenn Geiz is Geil an hält wird es nicht mehr lange dauern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]