Backofen Elektroherd

Hallo,
in der Anleitung steht dass man Backofen bei 250 Grad eine Stunde lang aufheizen soll und dann nochmals 15 Minuten auf 210 Grad mit einer anderen Schalterstellung.
Als ich 15 Minuten diese Prozedur bei geöffnetem Fenster durchführte, roch es natürlich stark und ein Mitbewohner geriet in Panik. In der Gebrauchsanweisung wird das als normal beschrieben.
Jetzt habe ich damals den Vorgang nach 15 Min. abgebrochen und nie zu Ende geführt. Kann man das auch in 2 Etappen nachholen, sodass es nicht so lange so stark riecht und im Haus keine Panik entsteht?

Hallo,

wäre es möglich, die Prozedur einfach durchzuführen, wenn der panikbehaftete Mitbewohner einfach nicht zu Hause ist? Außerdem kommt es darauf an, wann „damals“ war. Wenn du seitdem den Backofen normal benutzt hast, dann bringt das natürlich überhaupt nichts mehr.

Gruß
Christa

Warum geht das mit einer Wiederholung nicht mehr?

Ja, kannst du.

Es geht darum, daß gewisse Teile noch ausdünsten, wenn man sie zum ersten Mal auf Temperatur bringt. Das hast du ja gerochen.

Je nach Einstellung werden unterschiedliche Heizelemente genutzt, die muß man natürlich alle durchheizen.

Wenn der Vorgang beim ersten Mal unterbrochen wurde, macht das nichts, man wiederholt den Vorgang einfach nochmal.

Ein gewisser Geruch ist dabei normal, ich frage mich grade, wie sehr das gestunken haben muss. Da war wirklich nichts mehr im Ofen, und du hast ihn auch mal ausgeputzt?

1 Like

hi,

ich würde es einmal komplett durchlaufen lassen.
Wenn du es schon begonnen hast, dann wird es beim 2. mal schon weniger stark riechen.

Problem bei den Unterbrechungen ist ja, dass die Bauteile erstmal kalt sind und du nicht weißt, was du an Zeit zugeben müsstest, um eben das auszugleichen.
Daher einmal (nochmal) komplett und die Zeit nicht um die 15 min verkürzen.

Denk dir nix dabei.

grüße
lipi

In der Gebrauchsanleitung steht:

  1. Stelle Sie die Funktion … und die Höchstemperatur ein.
  2. Lassen Sie das Gerät 1 Stunde lang eingeschaltet.
  3. Stelle Sie die Funktion … und die Höchsttemperatur ein. Die Höchsttemperatur für diese Funktion ist 210 ° C
  4. Lassen Sie das Gerät 15 Minuten lang eingeschaltet
    Das Zubehör kann heisser werden als bei normalem Gebrauch. Das Gerät kann Gerüche und Rauch verströmen. Das ist normal. Sorgen Sie für eine ausreichende Raumbelüftung.

Und sag dem Paniknachbarn, dass er sich dabei nix denken soll, sobald du das wiederholst. Was da so riecht, sind normalerweise Öle, mit denen der Ofen zum Schutz behandelt wird, damit er im Lager nicht korrodiert.

1 Like

Das ist völlig normal und findet sich so oder so ähnlich bei allen Neugeräten. Es sollen Rückstände aus der Fertigung einbrennen und ausgasen.
Später im Gebrauch riecht es nicht mehr oder nur noch so wie man es halt vom alten Herd her kennt.
Gut lüften und alles ist gut.

MfG
duck313

1 Like

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht GEHT, sondern dass es nichts BRINGT.

Es würde gehen, aber @duck313 schrieb bereits

Wenn du den Ofen in der Zwischenzeit schon normal benutzt hast, dann ist das absolut egal und hat keinen Mehrwert, weil der Ofen ja schon aufgeheizt wurde. Deswegen schrieb ich auch:

Warum das nichts mehr bringt, habe ich gerade eben geschrieben.

1 Like

Nja, kommt drauf an. So ein Herd hat Unterhitze, Oberhitze (Grill) und oft auch Umluft. Je nachdem, was da gebacken wurde, wurden nicht alle Heizelemente durchgeheizt, und es kann durchaus Sinn machen, die Prozedur nochmal zu wiederholen.

3 Like

Ich kann ja einen Zettel an die Türe hängen, dass ich den Backofen des neuen Elektro Herdes nachträglich 1 Stunde aufheize, wie es der Hersteller empfiehlt. Eventuelle Gerüche sind nur vorübergehend.

Hast du den Ofen nun nach dem abgebrochenen Versuch schon genutzt oder nicht? Wenn ja, bei wieviel Grad und wie lange, und wie hat er sich verhalten?

1 Like

Ich war 4 Monate im Krankenhaus mit Koma und künstlicher Beatmung wegen eines Doppel Herzinfarktes. Das Gerät habe ich zuvor selten benutzt. Den Backofen nie genutzt.

Ja, ok, dann ist die vom Hersteller empfohlene „Erstbehandlung“ durchaus noch sinnvoll. Da du geschrieben hast

handelt es sich beim „Mitbewohner“ um einen anderen Bewohner eines Mehrfamilienhauses? In dem Fall würde ich überhaupt keinen Aushang machen, sondern, wie gesagt, nach Möglichkeit versuchen, die Aktion durchzuführen, wenn derjenige nicht zu Hause ist, und ansonsten würde ich ganz entspannt dem „Mitbewohner“ die Anleitung des Herdes zeigen und ihn aufklären, dass er sich entspannen kann, das ist so vom Herdhersteller vorgesehen.

Sollte es sich doch um einen „Mitbewohner“ der eigenen Wohnung handeln, würde ich ihn im Vorfeld ansprechen und im übrigen genau wie oben verfahren.

1 Like

Da sich der Mann in Teilrente befindet, weiss ich nicht, wann er ausser Haus ist. Ich kenne seinen Tagesablauf nicht.