Backofen funktioniert nur parallel mit Herdplatte

Bis vor kurzem funktionierte mein exquisit Einbauherd einwandfrei. Von einem Tag auf den anderen ging der Backofen nicht mehr. Schalte ich allerdings eine Herdplatte ein (egal welche und wie stark) funktioniert er wieder.

Wir haben schon nach „verschmorten“ Kabeln geschaut aber nichts gefunden, auch die Sicherungen scheinen alle in Ordnung (hab es auch mit denen der Nachbarin versucht und der Fehler war weiterhin da).

Nun bin ich etwas ratlos…möchte mir nicht direkt nen neuen Herd kaufen müssen.

Momentan stelle ich halt immer eine Platte auf 1 und stell nen Topf mit Wasser drauf wenn ich den Backofen benutzen möchte, aber das ist doch keine Lösung auf Dauer.

Hallo!

Hole einen Elektriker, das klingt gar nicht gut !

Wegen der Unklarheit, ob es auch gefährlich ist, benutze den Herd nicht mehr !  Drehe alle 3 Sicherungen raus und sorge für schnelle Überprüfung durch Fachmann.

An den Sicherungen kann es nicht liegen. Dann geht nur ein Teil der Kochplatten oder der Backofen nicht.
Aber dein Fehler passt nicht dazu !

Dann schon eher eine gefährliche Unterbrechung des gemeinsamen N-Leiters.  Herd geht scheinbar, bekommt aber falsche(zu hohe !) Spannung. Heizplatten brennen dann nach einiger Zeit durch !
Das ist sehr gefährlich.

Frage: Kann man 1 EINZELNE Kochstelle allein betreiben ? Wird die dann warm ?

MfG
duck313

Ja das funktioniert. Ich kann jede Platte für sich einzeln benutzen.
Nur halt den Ofen nur in Verbindung mit einer Platte.

Werde mir Mittwoch einfach nen neuen Ofen holen…hab die Hoffnung aufgegeben.

Danke dir!