Backofen: Gas oder Elektro?

Hallo nochmal,

als Unterpunkt zu dem unteren:
Wie unterscheiden sich den Elektro- und Gasofen im Handling?
(Ich rede nicht von der normalen Kochstelle sondern nur vom Ofen!!!)
Brauche ich für Elektroofen besonderen Anschluss? Derzeit läuft der ganz normal mit 230 V, aber ich weiss nicht ob das normal ist. Danke für jede Hilfe…

Gruss

Zaphod

Hallo nochmal,

also beim Backofen schwöre ich genauso auf Elektrobetrieb wie bei den Flammen auf Gas. Gas im Ofen erlaubt einfach nicht die ganzen verschiedenen Betriebsarten wie man sie vom Elektroofen kennt. Außerdem hat man ein Riesenproblem, wenn einem mal die Flamme im Ofen ausgeht und sich nicht wieder zünden lässt. Bis Du es bemerkst, ist der halbgare Kuchen kalt.

Aktuell vertriebene E-Herde sind üblicherweise mit einem Steckfeld im Anschlussbereich auf unterschiedliche Versorgungsspannungen einstellbar. D.h. bei einer Phase werden dann eben die beiden weiteren Phasen gebrückt. Damit wird die Leistung die Du sonst über drei Phasen abforderst nur noch von einer angefordert. Bei großer Leistungsabforderung knallt dir dann u.U. mal die Sicherung. Allerdings sieht es so aus, dass der Ofen alleine üblicherweise auch mit einer Phase wunderbar funktioniert. D.h. die Kombination von Gasfeld und E-Ofen lässt sich auch mit einer Phase problemlos betreiben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei deiner Entscheidung solltest du auch berücksichtigen, dass es Leute gibt die behaupten, dass das Gargut im Gas-Backofen einen süßlichen Geschmack annimmt. Ich formuliere das mal so, weil ich nicht zu diesen Leuten gehöre, mir das aber vorstellen kann wenn man entsprechend empfindlich ist.

Gruß

Johannes

Hallo Zaphod,

wie Wiz gehöre ich zur Fraktion
Mit Gas kochen und E-Backen.
Unser vorvorheriger Ofen war mit Gas betrieben und eine Katastrophe.

Jetzt haben wir ein Kochfeld von Imerial (vier Flammen) und einen hoch eingebauten Ofen.
Dafür haben wir einen 230 V-Anschluß, also nichts mit Drehstrom.

Gandalf