Hallo, ich hatte einen Kuchen im Backofen stehen. Der ging auf einmal aus. Seitdem funktionieren die linken Herdplatten nicht mehr sondern nur die rechten. Wenn man eine der rechten anstellt geht die Uhr vom >Backofen wieder aber der selber nicht.
Wie kann das auf einmal sein ?
Hallo,
als erstes mal die Sicherungen in der Unterverteilung kontrollieren.
Ich nehme an, das eine von den drei Herdsicherungen ausgefallen ist.
Ist dies nicht der Fall könnte es sich um einen Fehler in der Zuleitung, Anschlussdose oder am Herd selbst handeln. Für diese Störungen benötigst Du einen Elektriker.
Gruß
nicki
Hallo!
Prüfe die Sicherungen. Herd kann 3 Stück haben. Es müssen alle 3 OK sein.
mfG
duck313
N’Abend,
ich habe eher den Verdacht, dass da am Anschluss oder geräteintern eine N-Brücke unterbrochen ist. Zwei Platten scheinen ja normal zu funktionieren. Die sind an einem Außenleiter, die linken Platten sind an einem anderen und die Backröhre am dritten. Die Elektronik hängt zusammen an dem Außenleiter vom Ofen oder den linken Platten. Die könnten beide durch die unterbrochene N-Brücke gestört sein. Nur wenn von beiden etwas eingeschaltet wird, liegt es in Reihe zueinander und funktioniert, wohl eher schlecht als recht… Das ist gefährlich und der Herd kann Schaden nehmen, vor allem die Elektronik für Uhr etc. ist sicherlich nicht dafür ausgelegt, an 400 V in Reihe mit einer Herdplatte betrieben zu werden. Die fallen nämlich fast komplett an der höherohmigen Elektronik ab!
Also mein Rat: Den Herd sofort, am besten via Sicherung(sautomat)en außer Betrieb nehmen und von einem Fachmann beurteilen lassen!
MfG,
Marius