Backofen heizt nicht mehr auf

Hallo,
wir haben eine fast neue Einbauküche übernommen, deren Elektorgeräte bereits nach 3 Jahren reihenweise Ausfälle haben. Nun ist es der Backofen. Eigenltich ein tolles Gerät mit Heißluft, Ober- und Untehitze, Grill, einem Grillspieß und sogar einer Pyrolyse. Vor Weihnachten sind mir sämtliche Backwaren verbrannt, bis ich mir ein Backofenthermometer gekauft und gemerkt habe, dass der Backofen egal bei welcher Temperatureinstellung auch immer stets auf über 230C aufheizt. Nun heizt der Backofen gar nicht mehr auf, egal bei welcher Einstellung (Grill, Heißluft oder Ober-Unterhitze oder Pyrolyse). Das Gebläse, Licht und Uhr gehen aber sehr wohl noch. Es handelt sich um ein Gerät der Firma DeDietrich, die ich gar nicht kenne und bislang konnte ich auch niemanden ausfindig machen, der die Geräte verkauft oder repariert. Es gibt auch keine deutschsprachige Gebrauchsanweisung für das Teil. Hat jemand vielleicht eine Idee, was dem Backofen fehlt oder wie ich mir ggf. auch selbst helfen kann? Ich fürchte, daß es auch mit Ersatzteilen schwierig werden könnte. Bisher habe ich für den Gerätetyp nur ein Elektroanschlusskabel im Internet gefunden, das man im Ausland bestellen kann. Das wird es ja dann wohl doch nicht sein. Noch eine Ergänzung, die Sicherungen im Hausanschlusskasten habe ich alle überprüft, die sind es auch nicht.
Herzlichen Dank im Voraus für Euren Rat
Kristin

Mit Selbsthilfe ist bei Elektrogeräten immer sehr schwierig und Reparaturen sollten immer nur vom Fachmann erledigt werden.
Ich würde aber aus der ferne tippen das der Temperaturschalter/ Thermostat defekt ist.
Ersatzteile findet man Online jede Menge.
Z.Bsp. hier: http://www.ersatzteilblitz.de/gruppen2/DE-DIETRICH/B…
Aber wenn du eine Firma beaufträgst, haben die meist ihre eigenen, und einfacherer, Bezugsquellen für Ersatzteile.
Ruf doch einfach mal eine Elektrofirma an, und lass einen Kostenvoranschlag erstellen.
Dann muß ein Monteur sich auf jeden Fall schon mal einen Überblick verschaffen, und kann dir dann auch sagen was genau defekt ist und das meist sogar umsonst bei einem Kostenvoranschlag.
gruß venezius

Hallo,

naja DeDietrich ^^… *räusper*

Du wirst um einen Hausgerätetechniker nicht drumherumkommen, oder Du kaufst neu. Aus der Erfahrung meiner Zeit als Hausgeräteverkäufer war die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade einfach, zumal die Marke mittlerweile mal Pleite ging und verkauft wurde.

Die Geräte wurden gerne von Küchenstudios verkauft, weil die Marge da recht hoch war.

Ich persönlich rate, auch wenn die Austattung geradezu „gigantisch“ ist mit dem Drehspieß den man heute fast nicht mehr bekommt, zum Neukauf.

Oder zu einer Notreparatur, daß wenigstens noch ein bißchen was geht, bis man das Geld für Neues zudammen hat.

gruß
dennis

Danke für den TIP, aber da hatte ich schon nachgesehen und da gibt es eben nur besagtes Stromanschlusskabel. Ich bastele zwar gerne, aber lebensmüde bin ich auch nicht. Wenn dann würde ich ggf.nur mal mit einem zentral ausgeschalteten Zentralschalter reinschauen wollen, falls überhaupt etwas zu sehen ist. Aber die Beschaffung der Ersatzteile für Geräte dieser Firma scheinen nicht ganz so einfach zu sein und mit Handwerksbetrieben in unserer Umgebung habe ich leider bislang nur Abzocke oder aber solche, die keinen Finger ziehen, erlebt - zu satt offenbar.

Hallon Dennis,
ich habe eine Idee von dem, was Du andeutest. Ich sprach von den Geräten, die reihenweise ausfallen. Alle sehen toll aus und haben jede Menge Features und … sind alle vom gleichen Hersteller. Das mit dem Küchenstudio trifft wahrscheinlich auch ins Schwarze. Wir haben ein Musterhaus gekauft, in dem ein Küchenstudio eben diese Musterküche aufgebaut hat, die wir dann beim Hauskauf quasi on top vom Bauträger mit einem Aufpreis gleich mitgekauft haben - sah gut aus und war ja auch ungemein praktisch - zumindest am Anfang. Wir wissen leider nicht, welches Küchenstudio so freundlich war, sich seiner lästigen Ausstellungsstücke zum guten Preis zu entledigen. So what, hast Du eine Idee, was es kosten würde, um abschätzen zu können, ob wir nicht doch besser neu kaufen sollten oder, da Du ja vom Fach scheinst, wo ich ein Ersatzteil, z.B. ein Thermsotat, so wie von venezius vermutet, für den Gerätetyp UMP506E1 zu bestellen.
Danke Dir
Kristin

Ich habe bei http://www.technikservice24.de mal den Typ des Ofens eingegeben, es gibt ganze 3 (!!) Ersatzteile, wobei ich nicht weiß, ob es der einzige Lieferant ist:

• Leistungselektronik
  • Verriegelung
  • Uhr

Ich würde wie gesagt den Backofen notreparieren lassen und mich nach was neuem Umschauen. Von Miele gibt es einen 90cm breiten Backofen mit Drehspieß, kostet aber nur ~5000€ *lach*

Do wohnst in FFM ? Ich arbeite in Langen zur Zeit als Busfahrer mal wieder, vielleicht sieht man sich mal auf der Straße…

gruß
dennis

Danke Dir Dennis, ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Irgendwie geht ja alles nicht mehr ausser der kalten Luft. Deswegen denke ich, daß es am Ende eigentlich nur ein defektes Bauteil ist. Ob der Grillspieß nun funktioniert oder nicht. Ich muss gestehen, ich habe ihn noch nie benutzt. Bislang blieb es immer bei der guten Absicht.

Wenn Du Busfahrer bist, dann hoffe ich nicht unbedingt, daß wir uns auf der Strasse begegnen :wink: Mein kleiner Mini würde da wohl den Kürzeren ziehen. Also immer schön acht geben auf die Kleinen.

Viele Grüße
Kristin