Backofen heizt nicht mehr - Kochfeld funkt

Hallo zusammen,

seit gestern heizt mein alter Bosch HEE 625 C1 nicht mehr. Die Kochfelder des Herdes funktionieren alle.
Am Backofenofen selbst funktioniert die Innenbeleutung, bei Umluftbetrieb schaltet sich der Ventilator ein. Die Funktionsleuchte für Herd ein/aus (rot) funktioniert und auch die Funktionsleuchte des Themperaturreglers (Licht aus, wenn Temperatur erreicht) funktioniert.

Der Backofen wurde lauwarm, ca. 30 grad, danach keine weitere Heizfunktion, auch der Grill geht nicht an.

Da das Gerät mindestens 15 Jahre alt sein dürfte möchte ich gerne eingrenzen, ob eine Reparatur Sinn macht, oder ob ein Neu/Gebrauchtgerät eine Alternative wäre.

Meine erste Überlegung bzgl. des Fehlers ist das Thermostat. Kann ich das prüfen - hab keine zwei linken Hände - oder gibt es eine zusätzliche Sicherung am Gerät, die hier geprüft werden.

Vielen Dank für die Hilfe,
Matthias

Guten Tag,Floyd !

Zuerst die drei Herdsicherungen am Sicherungskasten prüfen.

Dann sind m. E. folgende Fehler denkbar:

Thermostat,Heizung des Backofen selber und…
Eine eingebaute Sicherung gibt es m.E. nicht bei normalen Herden.Sie ist Bestandteil des Regelthermostates.

Zum Prüfen:
Herd-Sicherungen herausschrauben oder ausschalten
Prüfen,ob auch wirklich alles aus ist !
Ich nehme an,Einbauherd, also Herd an den seitlichen Schrauben zum Herdunterschrank lösen(Backofentür dazu öffnen),Herd nach vorne herausziehen,bis man die Kabelstecker des Kochfeldes am Herd lösen kann,sind farblich markiert(können nicht verwechselt werden,trotzdem evtl. Kennzeichnen),die Erdungsverbindung(Schutzleiter) zum Kochfeld ist geschraubt und muß oben am Herd mit Werkzeug gelöst werden.
Dann kann der Herd weiter herausgezogen werden,falls das Anschlußkabel zur Wanddose lang genau ist.
Die Anschlüsse der Backofenheizung(oben und unten) und der Thermostat sind von der Herdrückseite zugängig. Rückwand aufschrauben.
Die beiden Heizungen des Backofen haben je 2(meist) Anschlüsse,die kann man mit einem geeigneten Meßgerät(Multimeter,Durchgangsprüfer) auf Durchgang prüfen,bei je 1000 W sollte sich ein Meßwert von ca. 50 Ohm ergeben.
Ist hier alles OK,dann
Thermostat überprüfen.
Wo der sitzt ist an der Bauart und Verbindung zum Reglerknopf vorn zu verfolgen.
Meist haben sie 4 Anschlüsse,ein Kontaktpaar schließt und öffnet mit dem Reglerknopf der Backtemperatur. Das andere Kontaktpaar ist stets geschlossen(Überhitzungschutz).
Das läßt sich ebenfalls mit dem Durchgangsprüfer kontrollieren.
Bei Temperatur „Null“ ist der Regelkontakt offen,beim Schalten auf eine höhere Temperatur geschlossen.
Ist das an keinem der Kontaktpaare feststellbar,wird der Regler defekt sein und muß ersetzt werden.
Bei der Gelegenheit der offenen Rückwand wird man auch gleich die Kontakte der Anschlußklemmen des Herdanschlußkabels prüfen,ob fest genug oder ggf. nachziehen.
So würde ich(in aller Kürze) vorgehen,denn nach Deiner Fehlerbeschreibung liegt für mich die Ursache beim Backofen oder Thermostat.
Viele Grüße
duck313

Hallo duck313,

und vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal mit dem Hersteller telefoniert und der meinte, daß es eher unwahrscheinlich sei, daß beide Heizquellen (Ober- und Unterhitze) gleichzeitig ausfallen würden und schoß sich auf das Thermostat als Fehlerquelle ein.

Mittlerweile habe ich mir ein neues Thermostat besorgt und eingebaut.

Während mit dem alten Thermostat der Backofen kalt blieb, wird er mit dem neuen Thermostat lauwarm. Ist zwar ein kleiner Fortschritt, aber von Backofen kann nicht die reden sein.

Kann man bein Einbau etwas falsch machen, daß so ein Ergebnis liefert?

Habe den Fühler des Thermostates in den entsprechenden Schacht geschoben und den Regler so mit den Kabeln verbunden wie zuvor.

Das Thermostat hat allerdings nur 3 Anschlüsse und nicht 4.

Hat die Einstelleinheit, bei der die Art der Beheizung bestimmt wird (Grill, Umluft, Ober/Unterhitze) hier noch eine Kontroll-Funktion bzgl. der Temperatur oder wo könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank!