Backofen inkl. Ceranfeld austauschen?

Hallo,
da unser 11 Jahre alter Backofen nicht mehr richtig warm wird, haben wir überlegt, einen neuen zu kaufen. Der Backofen ist von Siemens und das Ceranfeld ist mit einem breiten Stecker am Backofen angeschlossen. Ist es möglich, nur den Backofen zu tauschen? Oder muss das Ceranfeld auch neu?

Hallo!

Ein breiter Stecker mit sehr vielen Kabeln dran ?

Dann geht es nicht.
Du hast sicherlich die Bedienteile für die Kochstellen am Backofenteil dran.

Hier kannst du nur versuchen vom selben Hersteller einen neuen Backofen zu bekommen der zum Kochfeld passt.

Aber kann man den Backofen nicht reparieren (lassen) ?
Nicht richtig warm bedeutet für mich, es ist womöglich eine Heizung (oben, unten) ausgefallen oder der Thermostat ist defekt (schaltet zu früh ab).

MfG
duck313

Hi!

Ich lehne mich mal weit raus und meine, dass ev. sogar Bosch-Geräte passen könnten?

Bei einem 11 Jahre altem Herd (zugegeben: noch nicht soo alt), ist die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur schon in Frage zu stellen.
Wir haben unseren Juno (Elektrolux) zweimal reparieren lassen müssen, wobei eine Reparatur während der Gewährleistung bzw. Garantie war und der Austausch des Heizelements (Heizspirale?) für die Heißluft ca. 250€ betragen hätte.
Die zweite Reparatur (zum „Glück“ Versicherungsfall nach Wasserschaden) war dann wesentlich kostspieliger, wobei mir der Austausch der Heizelemente für Ober-/Unterhitze mit fast 400€ schon sehr viel vorkam. Es wurde auch an der Elelktronik herumgebastelt, das waren aber nur noch Peanuts auf der Rechnung.

Sofern es eben nur die Elektronik betrifft, ist eine Reparatur sicherlich noch empfehlenswert, ich würde sogar einen Siemens-Techniker kommen lassen, um zumindest einen Kostenvoranschlag zu bekommen.
Uns wurde bisher immer (also dreimal) angeboten, falls wir die Reparatur ablehnen und ein neues Gerät dafür direkt beim Hersteller bestellen, die bereits entstandenen Kosten vom Neugerät abzuziehen* - k.A., ob Siemens das auch so handhabt.

Grüße,
Tomh

*Wir haben dies jedoch immer abgelehnt, da wir vom Elektrolux-Service alles andere als angetan waren und schrittweise auf Bosch und Siemens umstellen, obwohl Miele mein Favorit gewesen wäre (wenn sie nicht so schweineteuer wären)

… ist das auch von Siemens? Daran würde man schon sehen, ob es nicht ohnehin kompatibel ist. Ohne Stecker-Bild und oder Typenbezeichnung kriegst du hier keine definitive Antwort, aber meist kann man die Ceranfelder anschließen, und wenn ein Adapter gebraucht wird, die gibts auch.
Aber ich würde eine Reparatur mal abklären (die machen auch „markenlose“ Handwerker für weniger :wink:) Und Backofen wegschmeißen, weil ein Teil kaputt ist, halte ich bei mir für unnötig. Ich habe einen alten Privileg Backofen, dessen Umluftheizelement immer so 10 Jahre gehalten hat, er heizt jetzt mit dem dritten - an den Schaltern hängt schon 10 Jahre kein Ceranfeld von einem anderen Hersteller (das mal dran war und einfach gepasst hat) mehr, weil ich einen Gasherd habe. Ich würde auch ein weiteres Mal ein Heizelement einbauen, da das Gerät sonst alles tut, was es soll (backen :grinning: ). Aus ökologischen Überlegungen ist es eine Plusrechnung wegen Müllvermeidung und langer Nutzungsdauer, aus ökonomischen auch, weil so lange in Gebrauch. Aber wenn man „mal wieder“ was Neues braucht, kann man sich den Luxus ja leisten, wenn man will. (U.a.) in Deutschland, und den anderen gutgestellten Ländern ist das lange Nutzen (Ausnutzen) von Geräten leider nicht in Mode.
Nachdenkliche Grüße, ynot