Backofen Kaput nach Glühbirne Wechseln

Hi,

ich habe kürzlich bei meinen Backofen die Glühbrine innen drinn gewechselt, seit dem geht er nicht mehr. Hab mir eine neuen backofenbirne gekauft die in meinen Herd past. Als ich Zuhause war hab ich diese eingesetzt, und als ich den Backofen testen wollte ob er wieder einwandfrei geht, gab es einen Knall. Glühbirne kaput und Sicherrung ist gekommen. Der komplete Ofen geht seit dem nicht mehr.

Wodran kann es liegen das mir sofort die Glühbirne durchknallt ?? Gibt es da noch eine 2te Sicherung im Ofen ??

Den Ofen hatte ich schon mal komplet raus gehollt, außen ist keine weitere Sicherung.

Backofen Typ:
Siemens
Typ Nummer: HBT49E4

Hallo Johnn

normalerweise ist der Tausch einfach und problemlos. Zu Diener eigenen Sicherheit und die Deiner Familie lass das Gerät zwingend von einem Fachmann überprüfen. Je nach Konfiguration eines Herdes könenn dort bis zu 400 Volt anliegen, LEBENSGEFAHR !!

Danke

Jürgen

Moin,

ich hab auch einen Herd von Siemens und da steht in der Bedienungsanleitung, dass VOR Wechsel der Birne innen der Sicherungsschalter für den Herd abgeschaltet werden soll, als Vorsichtsmaßnahme.

Und du hast auch bestimmt die richtige Birne? Keine zu hohe Wattzahl oder ähnliches? Bei meinem (älteres Modell) steht extra drin, dass nur Birnen bis maximal x Watt verwendet werden dürfen.

Da kommst du wohl um einen Fachmann nicht rum, gerade mit dem Strom für einen Herd ist nicht zu spassen. Und bis der kommt würde ich in jedem Fall die Sicherung für den Herd abschalten. Sicher ist sicher.

Gruß
Ex.