Backofen + Kochfeld

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine neue Küche auf und benötige dazu einen neuen Backofen plus Induktionskochfeld.
Durch die Recherche im Internet bin ich auf verschiedenste Möglichkeiten gestossen und auch auf unterschiedlichste Namen.
Einbaubackofen, Einbauherd, Kochfelder, Kochstellen.
Was für eine Kombination brauche ich jetzt, wenn ich ganz klassisch das Kochfeld über dem Herd anordnen möchte?
Ich habe hinter dem Herd eine Herdanschlussdose mit 3 Phasen.

Danke im Voraus

Hallo!

Du suchst einen Einbauherd, bestehend aus dem Backofenteil und dem Kochfeld (hier ein Induktionsfeld). Ganz klassisch

Es gibt heutzutage ja auch separate Backöfen, die man irgendwo in einem Möbelfach unterbringen kann. Und Kochfelder ( autarke Kochfelder) die man ebenfalls irgendwo in der Arbeitsplatte einbauen kann wo man möchte.
Solche Felder haben eigene Bedienteile und brauchen nur einen Stromanschluss.

Haben mit einem Backofen elektrisch und mechanisch nichts zu tun. Jedes Teil hat eigene Bedienteile und eigenes Stromkabel.

MfG
duck313

Hallo,
Backofen und Induktionsfeld kannst du einzeln bekommen.
Je nachdem wievile zu ausgeben möchtest. Gute Geräte wie Siemens, AEG kosten ein wenig mehr.
Aber auch günstige Anbieter haben Modelle in verschiedensten Varianten.
Der Backofen und das Kochfeld werden getrennt angeschlossen. Daher wäre es auch egal von welchem
Hersteller man was eigentlich nimmt. Oft werden sonst aber auch Kombinationen angeboten.
Sonst mußt du drauf achten, dass es mit den Maßen übereinstimmt. Die meisten Standardgrößen bei
Einbaugeräten liegen bei 60 cm. Weiß nicht ob der Markt es hergibt und es eventuell auch kleinere oder
größere Größen gibt.

Gruß
Lars44

Du kannst entweder einen autarken Backofen und ein autarkes Kochfeld kaufen oder einen Herd, welcher beide Komponenten miteinander kombiniert.

Der genaue Unterschied zwischen einem Herd und einem Backofen wird hier erläutert.

Nur so viel: autark bedeutet, dass beispielsweise ein Backofen unabhängig von einem Kochfeld mit Strom versorgt und bedient wird.

Lg

mittlerweile hab ich mich für 2 autarke Geräte entschieden, da ist die Auswahl einfach größer :smile:
NEFF Induktionsfeld und ein Backofen den ich noch nicht ausgewählt habe.
Was mich in der Anleitung zum Neff Induktionsfeld jetzt stutzig macht, ist die Aussage, dass der Einbau über einem Backofen, ein Backofen vom gleichen Hersteller sein muss…allerdings steht das irgendwie bei jedem Kochfeld dabei…

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß dieser „Phrasenbaustein“ bei allen Anleitungen standardmäßig drin ist, sofern eine Bedienung vom Backofen her aus vorgsehen ist, denn dann stimtm diese Aussage.

Ähnlich Anleitung Pkw, wo Sachen drin stehen, die Ausstattungsbedingt eingebaut sind oder nicht.

MfG