Backofen ohne Funktion

Hallo,
wir haben eine gebrauchte Küche gekauft und eingebaut, heute den Herd angeschlossen. Leider ist der Backofen ohne Funktion, das Ceranfeld funktioniert einwandfrei. Alle drei Sicherungen haben Strom, daran liegt es auch nicht. Der Backofen wird nicht heiß, die Kontrollleuchte aussen leuchtet nicht, das Licht im Backofen und der Ventilator funktionieren ebenfalls nicht. Was kann das sein ? Gibt es innerhalb des Gerätes noch eine Sicherung ?
Gerät ist ein PRIVILEG 30510, optisch wie neu und kaum benutzt.

Hallo,

alle Geräte haben von außen zugänglich eine Übertemperatursicherung die evtl. ausgelöst haben könnte aus Altersmüdigkeit, hatte ich auch an meinem Zanussi Backofen, da war der nicht mal 3 Jahre alt…

Alles weitere müßt Ihr selbst können…

MfG

Hallo, ihr Namenlosen,

Wenn ein gebrauchter Küchenherd von Nichtfachleuten abgeklemmt und wieder installiert wurde, kann es auch sein, dass im Anschlussfeld des Herdes eine Brücke fehlt bzw. nicht korrekt gesetzt wurde.

Gruß merimies

Hallo, ihr Namenlosen,

Wenn ein gebrauchter Küchenherd von Nichtfachleuten abgeklemmt
und wieder installiert wurde, kann es auch sein, dass im
Anschlussfeld des Herdes eine Brücke fehlt bzw. nicht korrekt
gesetzt wurde.

Hallo !
Ja,das wäre denkbar,das Gerät ist ja(3 Sicherungen) dreiphasig angeschlossen,es gibt am N-Anschluß zwei „N“-Stellen,die mit einer Brücke verbunden sind. Sollte die fehlen,wäre der Fehler möglich und plausibel.

Da Backofen normal und Umluft,Licht und Kontrollanzeigen(Thermostat) betroffen sind,fehlt wohl der N.
Ein Sicherheits-Temperatur-Begrenzer,der beim Versagen des Regelthermostates abschaltet,schaltet oft den N-Leiter ab.

Der Begrenzer sitzt hinten am Backofenblech dran,Rückwand muß entfernt werden.
Dazu Sicherungen AUS,Herd herausnehmen,evtl. Leitung abnehmen,wenn zu kurz zum Drehen des Ofens,Öffnen und Begrenzer suchen,ist meist offen montiert und sichtbar.
Wenn defekt(Stromkreis offen) muß er ersetzt werden. Fehler kann aber auch beim Thermostat des Backofens liegen,weil der nicht mehr abschaltete,der Ofen überhitzte.

Diese Arbeit sollte man nur machen,wenn man einigermaßen mit der Elektrik vertraut ist,ein Meßgerät hat und es zu benutzen weiss.
Sonst gibts dafür den Fachmann des Kundendienstes(Ersatzteil wäre wohl sowieso nur über ihn zu beziehen)

MfG
duck313

Bestof…
…im Sommer diesen Jahres.

Man rief mich zur Wiederinstallation eines Einbauherdes. Klar, kein Problem für mich, dachte ich, schnelles leichtes Geld verdient…

Kam dorthin, hatte der Vorbesitzer beim Ausbauen statt der 4 Stecker der 4 Kochfelder zu ziehen die Schrauben dieser 4 Stecker mit den einzelnen Adern gelöst, also 16 Adern und diese unleserlich markiert…

Nö, dachte ich mir, das Rätsel dürfen die alleine lösen, lies die beiden Damen samt Ihren „Kindern ohne Väter“ sitzen, verwies sie auf den Verkäufer und beschrieb ihnen, durch herausziehen der entkabelten Stecker, wie einfach es hätte gehen können, wenn man Sachverstand hätte, aber da war „der Elektriker zu teuer“ und sicher keiner im Bekanntenkreis, der das auch nur annähernd kann. Aber hauptsache selbst gewerkelt… *Augenverdreh*

Sowas tue ich mir nicht an… für kein Geld der Welt, Dummheit muß bestraft werden und ich gehe nicht dafür in den Knast, wenns brozzzelt.

MfG