Backofen ohne Herdplatten für normalen Strom

Hallo liebe Community,

Ich brauche mal eure Hilfe. Will mir einen Backofen kaufen der aber an den normalen Strom angeschlossen wird.
Irgendwie blicke ich nicht durch und weiß nicht woran ich erkenne ob ausgesuchtes Objekt an die normale Steckdose kann.

Anbei mal ein Link zu einem.

Der Erste wäre es. Aber ich bin auch sehr dankbar für eine generelle Erklärung :slight_smile:

Danke schon mal

nn

Hallo,
mal bissl Schulwissen in Elektrik:
eine Schuko-Steckdose kann 10 Ampere liefern, auf Dauer. 10 Ampere mal 230 Volt sind 2300 Watt. Die Leistungsaufnahme sollte unter 2300 Watt liegen. In den Datenblaettern wird auch Anschlusswert dazu gesagt.

1 Like

Hallo Helmut,

vielen Dank für die tolle Erklärung. Demnach fällt der auserkoren raus mit 2750. Richtig?

Vielen Dank

nn

Generell sind alle diese Produkte so ausgelegt, dass sie auch mit 220V betrieben werden können.
Es muss im Anschlusskasten, auf der Geräterückseite, entsprechende Überbrückung vorgenommen werden. Das Schaltschema ist meistens im Kasten als Aufdruck vorhanden. Es ist damit zu rechnen, dass die Garzeiten länger werden, da keine volle Heizleistung vorhanden ist. Auf dem Stromkreis sollten keine weitere Geräte angeschlossen werden, da die Absicherung max. 16A beträgt.

2 Like

Nein, geht schon. Wie lange wird der denn die max. Leistung ziehen ? das ist doch kein Heizlüfter, es hat einen Thermostaten der nach 10-15 Minuten die Temp. erreicht hat und dann immer nur kurz nachheizt.
das ist völlig OK.

Entweder die Geräte haben einen Stecker dran oder nicht. Wenn nicht dann sollte man sie über eine Gerätedose fest anschließen lassen. Das kann aber trotzdem ein „normaler“ Stromkreis mit 16 A sein. Aber in beiden Fällen wäre es gut wenn der Anschluss nur für Backofen ist und nicht etwa die ganze Küche mit versorgt !

3 Like

Nein. Backöfen werden mit Anschlussleitung und Schukostecker ausgeliefert - wenn es keine Profi-Gastronomie-Geräte sind.

Ich glaube, du bist gerade auf dem völlig falschen Dampfer.
Normale Backöfen laufen immer auf 230V (Nennspannung 220V war mal in den 80ern). Du denkst gerade an komplette Elektroherde, die an 400V Drehstrom zu betreiben sind, stimmt’s?

Solche Herde haben ca. 11kW Nennleistung - 3600W für den Backofen, 7400W für das Kochfeld.
Ein normgerechter Betrieb dieser Komplettherde an 230V Wechselstrom ist NICHT möglich.

1 Like

Offiziell sind es 16A.
Man hat aber irgendwie doch bemerkt, dass beim zehnstündigen Betrieb eines Elektroautos mit 16A eine normale Steckdose in einer realen Welt (mit Staub, Feuchtigkeit,…) überfordert ist.
Backöfen werden mit Schukosteckern ausgeliefert - und sie dürfen trotz 3,7kW Nennleistung auch an Schukosteckdosen betrieben werden.

1 Like

Hallo nochmal,

Der Input hat mich jetz eher verwirrt!

Also auf der einen Seite der Küche sind Kühlschrank und Mikrowelle angesteckt. Wasserkocher bei Bedarf. An der gegenüber liegenden Seite kommt der Ofen. An dieser Wand ist sonst nur der Toaster bB angesteckt.
An der Wand dazwischen Herd und Dampf Abzugshaube.

Was darf nun max bei Anschlussleistung stehen?
So wie Helmut sagt, 2300 Watt? Ist das richtig?
Ist dann automatisch ein normaler Stecker dabei? Die Diskussion über den Umwandler hat mich irritiert :joy:

Vielen Dank

nn

Hallo !
du hast doch gehört dass sowie meist ein festes Kabel mit Stecker dran ist. Also kann und darf es in Steckdose rein. Es kann bis zu 3700 W kurzzeitig vertragen. Kein Backofen nimmt diese Leistung über Stunden ab. er heizt auf dann hält er die Backtemperaur mit kurzen Nachheizzeiten von wenigen Minuten. das überlastet keine Steckdose im Privathaushalt.

Aus deiner Beschreibung der Küche kann man nicht wirklich was entnehmen . Man weiß ja nicht ob alle Steckdosen an nur 1 Sicherung sind und somit der Backofen auch mit allen Küchengeräten (außer Herd) zusammen betrieben werden. Dann kann es schon Überlastung geben und Sicherung löst auch mal aus.

1 Like

Hallo @noname.0.o,
bitte suche doch erst einmal deinen Sicherungskasten. Schaue dort nach, wieviele Sicherungen mit „Küche“ beschriftet sind, und berichte uns das. Wenn du für die Küche mehrere Sicherungen findest, dann berichte, was alles von der gleichen Sicherung ausgeschaltet wird wie die Steckdose für deinen zukünftigen Backofen. Damit kann man dann weiterarbeiten.

PS. Folgendes ist sowieso klar: Wenn du ein Gerät ohne normalen Stecker kaufst, kannst du es nicht selber an eine Steckdose anschließen. Das geht entweder gar nicht oder nur von einem Fachmann. Und ein legal arbeitender, ausgebildeter Elektriker wird nur Geräte anschließen, die für die jeweilige Situation auch vorgesehen sind. Darum musst du dich dann nicht mehr bekümmern.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Du wirst kaum einen Backofen finden, der deutlich weniger als 3,7 kW Nennleistung hat.

Ja, praktisch immer. Ich habe noch keinen separaten Backofen gesehen, der für „normale“ Küchen gedacht ist und keine fertige Anschlussleitung mit Stecker hatte.

Da der Backofen unter Volllast 16A zieht, wird bei Neubauten dafür ein separater Stromkreis mit 16A Absicherung erstellt.

Du wirst wohl prüfen müssen, welche Sicherungen es bei dir gibt und wofür die da sind.
Wenn Backofen und Spülmaschine an der selben Sicherung hängen, darf die Spülmaschine beim Backen nicht angemacht werden.

Hast du bitte einmal ein Foto vom Sicherungskasten und vom Zählerschrank (Zählernummern und Namen abdecken)?

Hallo,
Waende und Seiten sind egal. Entscheidend ist, an welcher Sicherung was angeschlossen ist. Mach also die Sicherung(en) raus und schaue, welcher Verbraucher nicht geht.
Gruss Helmut

Hallo in die Runde :slight_smile:

Danke für den Tipp mit dem Sicherungskasten. Sogar ich bin nun schlauer.
Hier die Belegung:

1.-3. Herd ✓
4. Spülmaschine. ✓
11. Backofen - wohl unterm Herd. Da sind allerdings lauter Schubläden.
12. Mikrowelle ✓ + Kühlschrank.

Die Steckdose die ich für den Ofen vorgesehen habe ist im Stromkreis 5 angeschossen. Dass sind alle Steckdosen im Arbeitsbereich und die besagte.
An diesen habe ich bB den Toaster, Wasserkocher oder Zauberstab angeschlossen.

Hilft das weiter!

LG und vielen Dank

nn

Wäre der Backofen unterm Herd , würde er an einem LS von 1 bis 3 hängen . Offenbar gibts es nen eigenen Backofenkreis. An diesen solltest du den Backofen auchhängen. Nicht an Küchenkreis 5. Vor allem, wenn da Wasserkocher auch dran hängt. Das wäre Überlast, wenn Wasserkicher auch läuft. Und der Kühler hängt da wohl auch dran. Was hängt an 10? Hängen an den Mikrowellen- u. Backofenkreise noch andere Dinge dran?

Servus,

eine Alternative wäre da so ein Modell mit etwa 30 L Inhalt für Bewohner von Monteursunterkünften oder klassischen „möblierten Zimmern“, bei denen geht es um etwa 1.600 W. In einem früheren Leben hab ich in so ein Teil immerhin ein ganzes Hähnchen reingekriegt, und mit etwas Suchen auch eine Springform gefunden, die da reinpasste…

Schöne Grüße

MM

Hallo L_B,

An den eigtl Backofen-Kreis komme ich nicht ran. Eine komplette Küchenzeile ist davor welche um die Ecke geht. Wie gesagt unterm Herd sind Schubladen.

Kühlschrank hängt mit Mikrowelle an der 12. Was die 10 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Jedenfalls keine sichtbare Steckdose in der Küche.

LG nn

Schalte 10 aus und schau was nicht geht oder schalt alle anderen aus und schau was geht.
Den Backofen ab den allgm Küchenkreis zu legen, ist ABSOLUT KEINE Lösung. Ninm dann wenugenst Mikrowellenkreis und betreibe nie beides gleichzeitig. Besser wäre , den eigetl. Backofenkreis freizulegen. Entweder eben den 11 oder einenen von 1 bis 3, die wohl unter oder in der Nähe der Kochplatten sind.

Konkreter: Wäre der Backofen Teil einer Herd-Kombination. Zu erkennen daran, dass die gesamte Herdzuleitung zum Backofenteil geht und von diesem das Kochfeld angesteuert wird.

Du meinst „unter dem Kochfeld“?

Heißer Tip: Da in Küchen, bei denen es einen separaten Backofen gibt, dieser oft unter / oberhalb einer Einbaumikrowelle oder eines Dampfgarers sitzt, dürfte man die dedizierte Backofensteckdose am ehesten unter-, oberhalb oder sogar direkt neben der Mikrowellensteckdose finden. Nicht wenige legen da sogar nur eine einzelne 5adrige Leitung zu so einer Kombination.

Zu den Begriffen:
Diese unterliegen bestimmt einer gewissen Regionalität.

Für mich ist ein Herd die klassische Kombination aus Backofen und damit verbundenem Kochfeld, früher sogar mechanisch ein großes, freistehendes Gerät. Elektroherde sind für private Nutzung eigentlich immer an 3 x 16A Drehstrom zu betreiben, sie haben 11 kW Nennleistung. Ausnahme: Luxus- und Möchtegernprofi-Geräte.

Kochfelder sind nur die Teile, auf denen die Töpfe erhitzt werden. Diese gibt es als autarke Kochfelder, die benötigen einen eigenen Anschluss, meistens 7,4 kW bei zwei Phasen eines Drehstromnetzes.
Seit dem man herausfand, das Hausfrauen auch Menschen sind und man da auch schon wusste, dass Menschen eine Wirbelsäule besitzen, möchte man den Backofen eher in größerer Höhe montieren. So trennte man den Backofen vom Kochfeld, verpasste ihm eine Zuleitung mit Schukostecker und beließ seine Leistung wie zuvor bei 3,7kW

Ach. Ganz was Neues🤣

1 Like

Oder vielleicht lag’s nur daran, dass die Anzahl der HausMÄNNER stieg und die sich dachten „warum muss ich mich eigentlich bücken, das muss auch anders gehen?!“ :stuck_out_tongue: