habe gestern beim Einkaufen daneben gegriffen. Leider fiel mein Blick erst auf die Pommes-Verpackung, als der Inhalt schon auf einem Blech im Backofen war. Es waren Kartoffelstäbchen, die nur für die Friteuse vorgesehen waren! *schluck*
In Ermangelung einer solchen Fettbadeanstalt habe ich halt in Todesverachtung die Fritten in ihrer Heissluftsauna gelassen und - oh Wunder! - nach ca. 20 Minuten waren sie goldbraun und lecker.
Was mich natürlich zur Frage führt: was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen den Pommes frites für den Backofen und solchen für die Friteuse? Vorgebacken sind ja wohl beide Sorten.
Was mich natürlich zur Frage führt: was ist eigentlich der
technische Unterschied zwischen den Pommes frites für den
Backofen und solchen für die Friteuse? Vorgebacken sind ja
wohl beide Sorten.
IMHO gar keiner. Früher war es einfach üblich, Pommes Frittes in der Friteuse zu machen, in Zeiten der „Fett-Hysterie“ will man dieses eher einsparen und so drucken Hersteller auch den Backofen auf die Verpackung.
Nach meiner persönlichen Erfahrung unterscheiden sich die verschiedenen Marken, unabhängig ob offiziell Backofen - geeignet, oder nicht.
IMHO gar keiner. Früher war es einfach üblich, Pommes Frittes
in der Friteuse zu machen, in Zeiten der „Fett-Hysterie“ will
man dieses eher einsparen und so drucken Hersteller auch den
Backofen auf die Verpackung.
Hmmm, ich hatte früher mal eine Friteuse. Meinst Du wirklich, die Backofen-Pommes sind so viel fettfreier als gut (heiss) fritiertes? Wenn ich mir danach die Fettschicht auf dem Backpapier angucke, kommen mir da Zweifel.
Mein Beweggrund für Ofen-Pommes ist einfach: es ist bequemer! Eine Friteuse ist in meinen Augen ultra-umständlich.
Nach meiner persönlichen Erfahrung unterscheiden sich die
verschiedenen Marken, unabhängig ob offiziell Backofen -
geeignet, oder nicht.
Dann werde ich doch mal experimentieren. Nach meiner Erfahrung sind die „nur-fritier“ Teile meist sogar etwas billiger als die Backofen-tauglichen…
Ich zumindest kaufe immer die für den Backofen und schmeisse sie in die
Fiteuse. Klappt wunderbar!
Die für den Backofen sind nämlich günstiger als die extra für die Friteuse -
und da das mit denen auch prima funktioniert, sehe ich es nicht ein, mehr Geld
zu bezahlen.
da hast Du offensichtlich Glück gehabt, oder es gibt heute aus fertigungstechnischen bzw Kostengründen nur noch eine Sorte.
Ich kann mich erinnern, daß mir derselbe Fehler unterlaufen war (allerdings in den 80 er Jahren).
Die Friteusenpommes waren auch nach 40 Minuten im Backofen weder braun noch durch. Sie wurden zuerst weich und irgendwann einfach nur hart.