Backofen reinigen

Hallo,

ich hab eingebranntes Fett unten im Backofen und bekomme es einfach nicht weg. Ich hab schon vieles Versucht.
Mehrere Tage hinter einander Folgendes:
Wasser /-Reinigungsmittel /Fettlöser- gemisch unten in den Backofen geschüttet und ca. 2-4 Stunden bei 100-150C schön „einweichen lassen“.
Hinterher Wasser Reinigungsmittelgemisch aus dem Ofen ausgewischt und Flecken geschrubbt. Das habe ich ca. 4 oder 5 Tage lang gemacht - Ergenis nicht erwähnenswert :frowning:

Ofenreiniger hab ich benutzt, diese „Radier“ schwämmchen hab ich genutzt.
AcoPads und MetallTopfkratzer will ich nicht nehmen, da ich die Oberfläche des Backofenbodens nicht beschädigen will. Der Ofen ist erst 1 Jahr alt.
Die Topf-schwämme mit rotem und schwarzen Pad habe ich versucht. Scheuermilch auch :frowning: , Zitronensäure einweichen lassen hat nichts genutzt.
Nichts hat geholfen :frowning:

Was kann ich noch tun?

Danke ! LG Jasmin

Hi Jasmin,

ich hab eingebranntes Fett unten im Backofen und bekomme es
einfach nicht weg.
Was kann ich noch tun?

Ich habe neulich gelesen, man solle eine Schüssel mit Wasser auf den Rost in den Backofen stellen dort bei hoher Hitze verdampfen lassen. Danach könne man das festgebackene Fett leicht lösen.

Ich habs noch nicht probiert, habe das aber auch vor.

Vielleicht berichtest Du mal, falls es bei Dir geklappt hat?

Gruß,

Anja

Jo hab ich, für mein Cerankochfeld.
Zerkratzt das nicht die Oberfläche?

LG Jasmin

Hallo,

Ich habe neulich gelesen, man solle eine Schüssel mit Wasser
auf den Rost in den Backofen stellen dort bei hoher Hitze
verdampfen lassen. Danach könne man das festgebackene Fett
leicht lösen.

Hab ich doch schon alles versucht. Das verdampfen bei 100 Grad, bei 150 Grad, das Einweichen über Tage hinweg + anheizen , abkühlen lassen wieder anheizen (immer mit Wasser drauf) … nix hats gebracht, nur minimal was abgegangen. Aber der Großteil sitzt fest :frowning:

Ich glaube die Wasserdampf Variante hilft gut bei angebrannten Speiseresten, aber nicht bei angebranntem Öl auf der Oberfläche.

LG Jasmin

Jo hab ich, für mein Cerankochfeld.
Zerkratzt das nicht die Oberfläche?

bei meinem Herd nicht :wink:

Solange die Klinge flach aufgesetzt wird, kann nichts passieren. Und selbst wenn nicht - dann bricht wohl eher die Klinge, bevor das Email verkratzt.

Gruß RAlf

Hallo Jasmin

Nehme mal einen guten Ofen und Grillreiniger, lasse den Schaum über Nacht einwirken.

Am nächsten Tag mit einem feuchten Lappen auswischen und mal vorsichtig!!! mit einem Ceranfeld Schaber angelösten Schmutz entfernen.

Bloß kein AcoPad benutzen.

Das ganze so oft wiederholen bis alles sauber ist.

Es funtioniert!

Und beim nächsten mal nicht so lange mit dem säubern warten, dann geht es einfacher.

Gruß
Frank

Hallo,

Nehme mal einen guten Ofen und Grillreiniger

Kannst du einen guten empfehlen?

Und beim nächsten mal nicht so lange mit dem säubern warten,

Mein Backofen ist blitzblank außer 2 ca. 2-3cm große Flecken am Ofenboden. Die sind schwarz und fest fest fest und gehen einfach nicht weg. Da ich direkt über dem Boden ein Blech (eingeschoben) hatte, habe ich den „Ölfleck“ der sich im laufe der Zeit wohl festgebrannt hat, nicht gesehen.

LG jasmin

Hallo

Ich nehme immer den von SIDOL.

Gruß
Frank

Welches Reinigungsmittel denn?
Hallo Jasmin,

hast du die ordinären Spülmaschinenpads mal in der Seiche unten im Backofen schonmal kochen lassen und dann en paar Stunden eingeweicht?

Natürlich sorgfältig lüften dabei, möglichst wenig von dem Zeug enzuatmen versuchen und nicht unbedingt mit den nackten Griffelchen reinlangen.

So krieg ich noch jedes meterdick steinhart fest eingebrannte Sauerei weg, wenn schon alle Welt aufgegeben hat. Aber wie gesagt, Vorsicht mit der giftigen Pulpe.

Viel Erfolg

Annie

Hallo Jasmin,

hast du die ordinären Spülmaschinenpads mal in der Seiche
unten im Backofen schonmal kochen lassen und dann en paar
Stunden eingeweicht?

ne
muss ich versuchen