Wie kann man einen Backofen für draußen selber bauen? Ich stelle mir einen Kasten aus Edelstahl vor, und ein Feuer darunter (Holz oder Gas), durch das dieser erhitzt wird.
Wenn man Holzspäne in den Ofen gibt, kann man ihn dann auch gleich als Räucherofen mit benutzen.
Geht das?
Genügt es, wenn die Hitze von unten kommt?
Oder muss auch Oberhitze vorhanden sein? Wenn ja, wie könnte man das realisieren?
Oder ist Umluft besser? Wenn ja, kann man einen Ventilator einbauen, der über die Autobatterie läuft?
Braucht man ein Thermometer? Wenn ja, welches, und wie baut man das ein?
Wie kann man einen Backofen für draußen selber bauen? Ich
stelle mir einen Kasten aus Edelstahl vor, und ein Feuer
darunter (Holz oder Gas), durch das dieser erhitzt wird.
…das klingt nicht sonderlich effizient.
Es gibt viele Erfahrungsberichte von Leuten, die sich einen Backofen für Brot in den Garten gestellt haben. Einer ist etwa von Tobias Grimm: .
Hallo,
alle Backöfen, die ich kenne, die Heizung innen und sind außenrum (mehr oder weniger) isoliert.
Was du bauen willst wäre ja kochtechnisch eher ein Topf und in einem Topf kann man nicht (zumindest nicht vernünftig) backen. Dazu braucht man Wärme von allen Seiten - Umluft ist schön, aber nicht unbedingt nötig.
Die meisten Gasherde werden wohl ausgemustert, weil das Rohr nicht mehr funktioniert und kommen für dich nicht in Frage, aber für Gas wäre das ja schon was du suchst. Tragbar sind die meistens gerade so noch.
das ist kein schlechter Gedanke. Es gibt Privtpersonen und auch Vereine die sich so einen Fahrbaren Backofen zugelegt haben und diesen dann auf Festen einsetzt oder Vermieten
Ich kann nur sagen die Flamm- und Rahmkuchen schmecken aus dem Ofen super.