Backofen Umluftheizung Austausch

Hallo

Nach Einbau einer neuen Umluftheizung im Bauknecht Backofen,läuft alles eigentlich ganz gut,
Die Frage ist aber:
AZwischen Befestigungsflansch und Backofenwand ist eine Dichtung (70x24mm) vorgesehen die nach Jahrzehnter Benutzung ziemlich spröde ist.
Sie auch gleich in 3 Teile gebrochen, ich habe sie so gut es geht zusammengestellt und mitmontiert. Frage:

-Wozu ist die Dichtung da,da zwischen Flansch und Ofenwand über die Befestigungsschrauben elektrischer Kontakt besteht?

-Diese Dichtung kommt nur bei Umluftheizungen mit 3 Ansclüssen vor und nicht bei denen mit 2 Anschlüssen?

-Zu diesem Thema (Isolierung), wie kann ich 110% sicher sein, dass nach getaner Arbeit das ganze Gerät (Backofen + Kochmulde) ordnungsgemäss
geerdet ist

Danke für eine schnelle Antwort (Ostern naht)

tennis

Hallo !

Wozu die Dichtung unter dem Montageflansch ist ?

Ich nehme ja stark an,es soll die Backofenhitze abhalten dort nach hinten zu dringen,denn dort ist doch ein Loch in der Backofenrückwand.

Außerdem ist es dort emailliert,es soll beim Anziehen der Schrauben Sprünge in der Schicht verhindern. Bei Metall auf Emaille knirscht es.

Kontakt besteht zwar über Montageschrauben,aber es muss dort auch einen Schutzleiter mit Steck- oder Schraubanschluss geben zusätzlich zu den 2 Anschlüssen der Heizschlange. Falls wider Erwarten nicht,dann müssen die Montageschrauben mit ZAHNSCHEIBEN versehen sein !

Und nach der Montage( ich nehme an,Herausziehen des Backofens,dazu lösen der Steckverbinder plus Schutzleiter zum Kochfeld) muss man das auch wieder korrekt verbinden.

110 % Sicherheit würde nur eine Messung mit einem Gerätetester nach VDE 0701 bringen.
Ersatzweise eben Besichtigung der Verbindungen des Schutzleiters zw. Backofen und Kochmulde und Durchgangsmessung zu garantiert geerdeten Bauteilen (Wasserleitung,mit entsprechender Vorsicht gegen Schutzleiterbügel einer Steckdose). Alles noch bei Herdsicherungen AUS !
Wenn es eine nachgewiesene niederohmige Verbindung zwischen Kochmulde und Schutzleiter gibt,dann ist es OK. Beim Ceranfeld aus Glas ohne Metallrand hats aber keinen Kontakt für diese Messung von oben.
Dann muss man es vor dem Einschieben des Backofens von unten messen.

MfG
duck313

…vielen Dank für die ausführlich Antwort
wichtig war bestätigt zu bekommen dass die Dichtung nicht zur el. Isolierung dient…