Backofen und Ceran-Feld getrennt. Anschlüsse?

Hallo Ihr Lieben,
ich plane meine neue Küche…
An der Seite der Küche an der der Herdanschluss ist soll nur ein Schrank mit dem Kochfeld sein. Der Backofen soll an die Wand daneben, da gibt es aber keinen speziellen Herdanschluss.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Backofen an eine normale Steckdose anschließen kann ??? weil ich das Herdanschlusskabel nicht durch die ganze Küche verlängern kann.
Wenn nicht… gibt´s da irgendwelche Adapter ??? Welche Möglichkeiten habe ich damit meine Küche so wird wie ich´s gerne hätte?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :smile:
Gruß
Antje

Hallo Ihr Lieben,
ich plane meine neue Küche…
An der Seite der Küche an der der Herdanschluss ist soll nur
ein Schrank mit dem Kochfeld sein.

Also ein Autark(es) Kochfeld!?

Der Backofen soll an die Wand daneben, da gibt es aber keinen :speziellen Herdanschluss.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Backofen an eine
normale Steckdose anschließen kann ??? weil
ich das Herdanschlusskabel nicht durch die ganze Küche
verlängern kann.

Man man beides an getrennt abgesicherte Dosen hängen.

Wenn nicht… gibt´s da irgendwelche Adapter ???

Adapter gibts nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich damit meine Küche so wird wie ich´s
gerne hätte?

Einen Elektriker kommen lassen, der die Anschlüsse/ Steckdosen in der Wand an eine andere Stelle legt.

Gruß
Holger

Hallo Antje
Zunächst einmal man kann das Kochfeld getrennt vom Backofen betreiben.
Du musst die Gesamtleistung (zB. Oberhitze, Unterhitze, Heißluftgebläse mit Zusatzheizung) des Backofens ermitteln, dieser darf nicht größer als 3600W sein. Dann reicht eine Absicherung mit einem Sicherungsautomaten B16A aus. Der Backofen muss an einem seperaten Stromkreis haben und fest, nicht über eine Steckdose angeschlossen sein .

Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo schubbi,

Backofen muss an einem seperaten Stromkreis haben und fest,
nicht über eine Steckdose angeschlossen sein .

Ein normaler Einbaubackofen (ohne Kochfeld) für Privathaushalte ist doch mit einem Schukostecker ausgestattet. Warum sollte man den nicht an eine Steckdose anschließen? Wichtig ist nur, dass die Steckdose eine separate Sicherung hat.

Gruß Christian

Hallo Christian
Es gibt hierfür keine Vorschrift, den Backofen über einen Stecker zu betreiben. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich aber sagen , dass der Betrieb des Backofens über einen Schukostecker zum Brandfall führen kann, da die Kontakte der Steckdose mit der Zeit durch die elektrische Belastung nachgeben können und sich ein immer größerer Übergangswiderstand bildet kann , der zum verbrennen der Steckdose führt.
Bei Interesse kann ich Dir Bilder von Steckdosen mailen wo dies der Fall war ( hier war ein Terassenstrahler mit 2KW Heizleistung angeschlossen )
Gruß schwubbi1877

Hallo, Antje…

Eine Frage vorweg: Besitzen deine Geräte ein gemeinsames Bedinungsfeld? Oder sind das zwei unabhängig voneinander arbeitende Geräte?

Im ersten Fall ist mit Sicherheit eine Verbindungsleitung im Zubehör. Im zweiten Fall müssen beide Geräte zusammen an die Herdanschlußdose in der Wand gekoppelt werden. (Jeweils fünf Drähte) - braun - schwarz - schwarz - blau - und zur Sicherheit einer in grün/gelb.

Gruß Bernd