Backofen-Ventilator: Flügelrad ersetzen

Moin,

bei meinem Siemens-Herd HE25021 ist das Flügelrad des Backofen-Ventilators so verrostet, dass es nicht mehr auf der ca. 10mm dicken Achse fest sitzt.
Um den Reparaturaufwand zu minimieren, wollte ich bei diesem eingebauten Herd nur das Flügelrad, das von vorne zugänglich ist, austauschen.
Bei meiner Ersatzteil-Recherche konnte ich aber keine einzelnen Backofen-Flügelrader finden, sondern nur komplette Ventilatoren.
Wo sind auch einzelne Backofen-Flügelräder erhältlich und wie werden diese auf der Achse befestigt bzw. wie entferne ich den Rest des alten Flügels?
Wo gibt es ggf. für diesen Zweck geeignete Flügelräder die einfacher montiert werden
können, weil sie z.B. mit Schrauben an der Achse befestigt werden?

Gruß
Pontius

Hallo!

Wäre denn das ausbauen der Kompletteinheit so schlimm ?

M.E. nach gibt’s den Flügel nicht separat. Man könnte also nur versuchen vom Altgeräthof eines Kundendienstes etwas zu ergattern, was passt oder passend gemacht werden kann.

Was ist denn das Grundproblem, Flügel lose auf Achse, dreht nur wenig mit, wenig Umluft ?

Wenn Achse lang genug und man Flügel überhaupt abziehen kann, dann könnte man den Flügel zwischen 2 Stellringe f. 10 mm Achsloch einklemmen. Das wird reichen für Antrieb.

MfG
duck313

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Wäre denn das ausbauen der Kompletteinheit so schlimm ?

Weiß ich nicht, weil ich es noch niemals gemacht habe.
Aber es ist doch klar, dass es, insbesondere bei einem Einbaugerät zeit- und kostenaufwändiger wäre, einen Ventilator komplett (von hinten) auszuwechseln, als ein Flügelrad (von vorne). Zumal das Flügelrad vor dem Einbau der Kompletteinheit auch erst einmal von der Achse entfernt werden müsste.

M.E. nach gibt’s den Flügel nicht separat.

Wäre ja auch noch schöner, wenn man bei einem 14-jährigen Gerät ein Stück Blech im Wert von einigen Eurocent problemlos auswechseln könnte, wenn es doch den kompletten Original-Ventilator schon für nur 172€ gibt . :wink:

Man könnte also nur versuchen vom Altgeräthof eines Kundendienstes etwas zu
ergattern, was passt oder passend gemacht werden kann.

Oder einen neuen, für andere Zwecke gedachten Flügel einbauen.

Was ist denn das Grundproblem, Flügel lose auf Achse, dreht
nur wenig mit, wenig Umluft ?

Flügel dreht gar nicht mehr, weil er rings um die Achse durchgerostet ist und an keiner Stelle mehr mit ihr fest verbunden ist.

Wenn Achse lang genug und man Flügel überhaupt abziehen kann,

Der müsste grundsätzlich abziehbar sein, denn vor dem Einbau der Kompletteinheit müsste er ja auch abgezogen werden.
Aber wie? Vorne ist die „Achse“ 6-kantig. Vielleicht ist das ein Hütchen mit Gewinde, das nur abgeschraubt zu werden braucht. Ich habe deshalb schon einmal erfolglos versucht, den hinteren Teil der Achse festzuhalten und den vorderen abzuschrauben.
Entweder sitzt das „Hütchen“ sehr fest oder es ist gar keins.

MfG
Pontius

Hallo!

Ich nahm an, der ganze Lüfter steckt in einem runden Ausschnitt im Backofenblech und kann dann nach Lösen von Schrauben nach hinten herausgedrückt werden.

Wenn Motor hinten sitzt und nur ein Achsloch im Backofenblech ist, dann ist es so wie Du schreibst. Dann muss da etwas zum Abziehen sein.
6-Kant Achsenende ? Dann Flügel vielleicht nur gesteckt .
Oder Linksgewinde ?
Oder steckt ein Querstift, Klemmschraube drin ?

MfG
duck313

1 Like

Wenn Motor hinten sitzt und nur ein Achsloch im Backofenblech
ist,

So ist es.

dann ist es so wie Du schreibst. Dann muss da etwas zum
Abziehen sein.
6-Kant Achsenende ? Dann Flügel vielleicht nur gesteckt .
Oder Linksgewinde ?

Danke für den Hinweis.
Ja, war eine Kappe mit Linksgewinde, die ich inzwischen auch
abschrauben konnte.
Übrigens, ein Bausatz mit 2 Original-Lüfterrädern wird in der Siemens-Ersatzteilliste zwar noch für 34,65€ angeboten, ist aber trotzdem nicht mehr lieferbar.