vor einiger Zeit kam ein Nutzer meines Backofens auf die Idee, darin
offen einen Braten zuzubereiten. Leider wurde es versäumt, das Gerät
unmittelbar danach zu reinigen. Die entsprechenden Fett- und
Soßenspritzer haben sich kräftigst im Ofenraum und an der
Scheibe „eingebrannt“. Mit welchem Mittel bekommt man das wieder weg?
Normales Spülmittel & Wasser haben es nicht gebracht.
versuch es mal mit Ceranfeldreiniger. Bei meinen Backofenscheiben wirkt es Wunder - und kratzt nicht.
Geht übrigens auch prima gegen Kalkflecken, habe ich neulich entdeckt.
versuch es mal mit Ceranfeldreiniger. Bei meinen
Backofenscheiben wirkt es Wunder - und kratzt nicht.
Danke für den Tip. Ich dachte eher in die Richtung „chemische Keule“ in Form von Backofenreiniger. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die wirklich das tun, was sie versprechen. Vielleicht kommt ja noch eine Empfehlung. Jedenfalls scheint es sich bei eingebackenem Fett nicht mehr um gewöhnliches Fett zu handeln, da es mit den üblichen Fettlösern nicht gelöst werden kann.
Ähnliche Probleme gibt es übrigens regelmäßig bei der Reinigung der Friteuse.
gegen üble Fettrückstände hilft am besten Reiniger auf Orangenölbasis.
Dagegen kann man Spüli und Konsorten vergessen.
In dem Fall sollte man das Zeugs unverdünnt anwenden und etwas einwirken lassen, vorher mal die Materialverträglichkeit prüfen. Eine Unverträglichkeit ist mir aber nur von wenigen Kunststoffoberflächen bekannt.
Und das Zeugs ist auch noch „voll ökö“
Ist nicht teuer und einen Versuch wert. Das löst sogar Kaugummi.
Der Innenraum meines Backofens ist emailliert. Mit dem Backofenspray von amway habe ich nach solchen Misshandlungen, wie von dir beschrieben, immer Erfolg gehabt. Da man das nicht an jeder Ecke bekommt, habe ich mal ein handelsübliches Produkt gekauft - das war deutlich bescheidener in der Wirkung
Den Boden des Backofens bekommt man auch mit einer konzentrierten Mischung aus Somatpulver und Wasser gut sauber, wenn man es ein paar Stunden einwirken lässt. Für die Seintenwände, Rückwand etc. ist das aber kaum möglich.
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]