Hallor
Ich habe einen Backofen der Firma „Progress“
(ist wohl ein abklatsch von AEG), ein halbes Jahr alt.
Der hat beim zb. Schmorren viel Kondenswasser an der Scheibe,irrgendwann muß ich die Tür öffnen und das Wasser laüft runter.
Mitler weile ist der Schrank unter dem
Backoffen aufgeqollen. Es besteht ja noch Garantieleistung, doch der Kundendienst meint das wäre unsere Schuld, schließlich würde jeder normale Mensch auf 180 Grad vorheizen. Hat er damit Recht ? oder bekommt der Provision ?
Ich halte das für ausgesprochenen Quatsch, ist ja auch nicht mein erster Backoffen.
Hallo,
früher hatten die Backöfen einen nicht ganz durchgängigen Dichtring der Backofentür, der eine miniale Durchlüftung des Garraumes ermöglichte.
Mit den neuen Geräte und der steigenden Anforderung an Energieeffizienzklasse A, werden die Geräte besser isoliert und besser abgedichtet.
Unser Miele Backofen zB hat eine Funktion, wo man eine Klappe öffnen lassen kann um die „Feuchtereduktion“ zu aktivieren.
Was schreibt der Hersteller in der GA des Backofens dazu ?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, zwischendurch die Tür zu öffnen um den Garraum zu belüften und Feuchtigkeit abzulassen. Dies wird im Übrigen auch bei unserem Backofen automatisch verlangt im Automatikprogramm für Pommesfrites, um nicht nur das Gargut zu wenden, sondern auch die übermäßige Feuchte der Pommes abzulassen. So wurde mir das auch bei der Vorstellung der neuen Miele Backöfen auf der Schulung im Oktober 2007 erklärt…
MfG
Hallo
Es wird sogar empfohlen den Backofen nicht vorzuheizen, um Energie zu sparen.
sigterm
Es wird sogar empfohlen den Backofen nicht vorzuheizen, um
Energie zu sparen.
Hallo sigterm,
ich weiß grad nicht wie ich das deuten soll, ist es das: dieser KD-Techniker labberte Blödsinn?
Gut, kann sein, hab noch nie einen Backofen bedient.
Ich sehe es so, wenn da Maggi streng nach Bedienungsanleitung vorgegangen ist und unter dem Backofen quillt das Holz auf so ist die Bedienungsanleitung Mist oder was faul am Gerät.
Dem KD-Techniker hätte ich die Bedienungsanleitung hingehalten und gesagt er solle mir mal zeigen wo da da Kapitel für normale Menschen sind 
Nee ne, er hat keinen Pudel in eine MW gestopft wie die berühmte dame in USA, er hat seinen Backofen nach Vorschrift bedient ( das mal vorausgesetzt), dann kann sich der KD.Techniker seine Kommentare sparen.
Okay, okay, bin Nichtswissender von Backöfen, sagte trotzdem was 
Gruß
Reinhard