Guten Tag,
bei unserrm Einbauherd AEG Competence E3100-1 dreht sich der Lüfter permanent - auch bei vollkommen ausgeschaltetem Gerät. Hier ist nicht das Nachlaufen des Lüfters zur Abkühlung nach dem Ausschalten gemeint, sondern der Lüfter kann nur durch Ausschalten der Sicherung gestoppt werden (z.B. über Nacht). Ich schalte die Sicherung jetzt eben immer nur ein, wenn der Backofen benötigt wird, damit der Lüfter nicht den ganzen Tag läuft.
Alle Funktionen der Herds und des Backofens funktionieren einwandfrei.
Was kann das sein?
Hallo,
Ich schalte die Sicherung jetzt eben immer nur ein, wenn der
Backofen benötigt wird, damit der Lüfter nicht den ganzen Tag
läuft.
und wenn der Herd benutzt wird.?
Alle Funktionen der Herds und des Backofens funktionieren
einwandfrei.
Ist die Beleuchtung im Backofen auch ständig eingeschaltet?
Dann ist der Schalter defekt oder durch einen Kurzschluß überbrückt.
Leuchtet die Temperatur-Kontrollanzeige auch bei „kaltem“ Backofen noch?
Was kann das sein?
Wenn nur der Lüfter läuft, dann ist das Thermoelement defekt.
Thermoschalter kpl. Ersatzteilnummer: 8996619267-61/1 ohne Gewähr
Kosten: 28,61 Euro + MwST + Versand
Eventuell hat auch jemand an der Automatikfunktion für den Backofen „herumgespielt“.
Falls du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, dann kannst du sie hier finden: http://www.electrolux-ui.com:8080/2000/822/947387de.pdf
Aber beantworte erst mal alle Fragen. Dann sehen wir weiter.
Du kannst auch bei Electrolux direkt anfragen:
http://www.aeg.hausgeraete.de
http://www.aeg-electrolux.de/node348.asp
Schönen Gruß
John
Ich muss die og. Angaben etwas korrigieren:
Das was da läuft ist nicht der große Backofenlüfter, sondern der Lüfter, der normalerweise ein zeitlang nachläuft um das Gerät abzukühlen („Gebläsenachlauf“). Der sichtbare Backofenlüfter dreht sich im ausgeschalteten Zustand nicht.
und wenn der Herd benutzt wird.?
Der Herd funktioniert ganz normal. Die Herdsicherung muss man auch nicht ausschalten. Der Lüfter läuft nur (permanent), wenn die Backofensicherung eingeschaltet ist.
Ist die Beleuchtung im Backofen auch ständig eingeschaltet?
nein, die Beleuchtung ist nur an, wenn man den Backofen einschaltet
Leuchtet die Temperatur-Kontrollanzeige auch bei „kaltem“
Backofen noch?
nein, die organe Leuchte (Betriebskontrolllampe) leuchtet nur, solange der Backofen einschaltet ist. Die rote Lampe (Temperaturkontrolllampe) erlischt, wenn die gewünschte Backofentemperatur erreicht ist.
Eventuell hat auch jemand an der Automatikfunktion für den
Backofen „herumgespielt“.
Hat keiner was daran rumgebastelt.
Falls du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, dann kannst
du sie hier finden:
http://www.electrolux-ui.com:8080/2000/822/947387de.pdf
danke für den Link
Aber beantworte erst mal alle Fragen. Dann sehen wir weiter.
Ist das der gleiche Schalter wie vorher von dir beschrieben und falls ja wo sitzt der? Muss man zum Herdausbau die Glaskeramik-Kochfeldplatte vorher abmontieren oder bekommt man den Herd auch so heraus?
Ist das der gleiche Schalter wie vorher von dir beschrieben
ja, der Gebläsenachlauf hat den beschriebenen Thermoschalter.
und falls ja wo sitzt der?
Am Gebläse. Das kannst du nicht sehen, es ist unter den beiden Schlitzen hinten links am Ceranfeld.
Muss man zum Herdausbau die
Glaskeramik-Kochfeldplatte vorher abmontieren oder bekommt man
den Herd auch so heraus?
Man muß die Stecker lösen, um den Backofen herauszuziehen. Die liegen unter dem Ceranfeld. Wenn man die 4 Schrauben am Backofenrahmen (hinter der Türe verdeckt) entfernt kann man den Backofen etwa bis zur Hälfte herausziehen, dann erreicht man auch die Stecker. Die sind farbig und codiert, damit nichts „passiert“.
Danach kann man den Backofen komplett herausziehen und sieht auf der Rückseite den Gebläsemotor. Der dient in erster Funktion dazu, den Dampf aus dem Garraum zu entfernen.
Bevor du an dem Backofen/Herd arbeitest, schalte vorher alle Sicherungen aus.
Ok, alles klar, den Schalter hab ich direkt beim AEG-Ersatzteilservice bestellt und schon am nächsten Tag erhalten (hat komplett 31,52 EUR incl. MWSt. und Versand gekostet). Der wird jetzt am WE eingebaut und ich werde mich nächste Woche melden und mitteilen, ob nun wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
So, hier der Erfahrungsbericht der Reparatur:
Backofen ausgebaut und den Schalter auch gleich gefunden: Überraschung: der Originalschalter hat zwei kurze weiße, einen kurzen blauen und einen langen blauen Draht, der Austauschschalter hat aber nur vier kurze Anschlüsse (zwei weiß und zwei blau). Also die beiden weißen Leitungen 1:1 ausgetauscht, den kurzen blauen Draht angeschlossen und den anderen kurzen blauen mit dem langen blauen durch Lüsterklemme verbunden (nach Abscheiden der beiden Stecker).
Nach Einschalten der drei Herd-Sicherungen zuerst alles klar, beim Einschalten der Uhr aber Kurzschluss und Sicherung fliegt raus.
Nach Tausch der beiden weißen Anschlüsse (sind vollkommen identisch) funktioniert nun alles wie gehabt und ich kann den Herd und Backofen wieder ganz normal benutzen. Interessant wäre es doch zu wissen, warum es beim ersten Versuch einen Kurzschluss gab (ganz sicher ist ein Kabel oder Stecker dieses Schalters NICHT durch Unachtsamkeit o.Ä. mit Masse in Berührung gekommen).