Liebe/-r Experte/-in,
Wenn ich bei meinem Backofen Umluft einschalte, springt der Lüfter nicht an, doch höre ich den E-Motor brummen. Bisher habe ich kurzfristig Abhilfe geschafft, indem ich die Backofenrückwand demontiert und das Lüfterrad von Hand gedreht habe. Danach kommt der Lüfter auf Touren. Das geht aber nur einige Male gut, wonach der Lüfter wider nicht anspringt.
Ich suche jetzt nach einer Dauerlösung, und ich vermute, dass, da was geschmiert werden muss, aber ich weiss nicht wie und womit. Das Lüfterrad lässt sich von der Antriebswelle abschrauben. Wie kann ich die schmieren ? Welches Schmiermittel soll ich nehmen - ich denke, dass Öl und Fett bei Backofentemperaturen nicht geeignet sind. Und wie bringe ich das Schmiermittel an das lager der Antriebswelle?
Ich bitte um Rat,
Enrico
Hallo,
abschrauben. Wie kann ich die schmieren ? Welches
Schmiermittel soll ich nehmen - ich denke, dass Öl und Fett
bei Backofentemperaturen nicht geeignet sind.
Es gibt Hochtemperaturfette, wo du die bekommst, weiß ich nicht (habe mir da ein paar Gramm von meiner Firma mitgehen lassen). Dann gibt es noch allgemein erhältliche Schmierpasten mit Kupferpigmenten, ob die zur Schmierung von Gleitlagern geeignet sind, musst du im Internet schauen.
Und wie bringe
ich das Schmiermittel an das lager der Antriebswelle?
Kenne die Konstruktion nicht, Lüfter ausbauen und zerlegen?
mfg
Wolfgang
Lieber Enrico,
das Problem könnte auf 2 Ursachen basieren:
- Kondensator Motor defekt (dadurch keine Phasenansteuerung bei 220V möglich) - nachschauen (ob vorhanden), dann austauschen
- beim Schmieren benötigst in jedem Fall ein Hochtemperaturfett (>150°C) - bitte auch hier den Hersteller ansprechen, da Fette (Seifen-) untereinander nicht immer mischbar sind.
Viele Erfolg
Gruss
HCHK
Hallo Enrico,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin kein Elektriker und kenne mich mit sowas auch nicht aus.
Am Besten nimmst Du Kontakt mir dem Hersteller des Ofens auf.
Freundliche Grüße
Hallo Enrico,
da kenn ich mich nicht aus. Backofen sind nicht mein Fach. Aber schnellster Weg, neuer Motor.
Grüße,
Markus Räuber