ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Dennoch:
Viele Reinigungsprodukte lassen sich meiner Kenntnis nach auf einfache Rezepte und Zutaten zurückführen. Sogar mein Nachbar mischt sich seinen Scheibenreiniger fürs Auto selber.
Nach langen Recherchen im WWW habe ich viel (Haus-) Rezepte für alles mögliche gefunden, aber nichts Äquivalentes für Backofenreiniger. Ich benutze ihn immer zur Reinigung der verrußten Kaminofenglasscheibe.
Kennt jemand ein „einfaches“ Rezept für solch einen Backofenreiniger? Bitte allgemeinverständlich, da ich kein Chemiker bin
und mit Zutaten, die allgemein zu besorgen sind, ich will ja nicht noch mit ausländischen Agenten verhandeln, um illegal hochgiftiges Zeugs ins Ländle zu schmuggeln.
für die Kaminofen-Glasscheibe gibt es eine billige, sehr probate Reinigungs-Methode:
Küchentücher anfeuchten, in die Holzasche des Ofens tauchen und damit die Scheibe abreiben. Klingt seltsam, funktioniert aber hervorragend.
Das hat uns unser Ofenbauer vor zwei Jahren empfohlen.
Probiers mal!
Küchentücher anfeuchten, in die Holzasche des Ofens tauchen
und damit die Scheibe abreiben. Klingt seltsam, funktioniert
aber hervorragend.
Die Asche besteht, bei idealer Verbrennung, praktisch nur aus den Mineralien.
Das ganze wirkt dann wie ein ganz feines Scheuerpulver, ist aber weicher als die Scheibe und zerkratzt diese nicht.
Man könnte auch z.B. Kreidepulver nehmen, aber wozu extra etwas besorgen, wenn das passende sowieso schon in Reichweite liegt !!