Backpacker for Dummies

Hallo liebe www-ler,

bisher war ich eher der Sterne-Hotel-Urlauber. Nur plane ich meinen nächsten Urlaub als Backpacker quer durch Indien zu verbringen.

Gibts so etwas wie „Backpacker für Dummies“? Bücher, Internetseiten, was-auch-immer, wo ich mich vorab gut informieren kann?
Dabei gehts mir vor allem um die praktischen Themen, wie Ausrüstung und Material, und was ich sonst noch so alles zu beachten habe.

Thx fürs Helfen

Karin

Servus,
einzg echter Tip: Kauf Dir einen guten Reiseführer in dem auch Infos für Backpacker drinstehen. (Z.B. Lonely Planet oder die deutsche Übersetzung davon, ich glaube die sind von Lose, da bin ich mir aber nicht sicher).

Aber bist Du dir sicher, daß Du als erste BAckpacking Erfahrung gleich Indien machen willst?
Indien ist zwar wunderschön aber teils ECHT anstrengend! Gerade das herumgereise kann furchtbar stressen, wenn Orte die laut Karte echt nah sind mit Zug und Bus tageweit entfernt sind.

Wenn Du bisher nur Pauschal unterwegs warst würde sich vielleicht zum Warmup Thailand, Phillipinen oder sowas eher anbieten?

Auf jeden Fall viel Spaß egal wo Du wie landest:wink:
Gruß
Nick

Hallo Karin,

Gibts so etwas wie „Backpacker für Dummies“? Bücher,
Internetseiten, was-auch-immer, wo ich mich vorab gut
informieren kann?
Dabei gehts mir vor allem um die praktischen Themen, wie
Ausrüstung und Material, und was ich sonst noch so alles zu
beachten habe.

ich denke, es kommt immer darauf an, wo du hinfährst und was du geplant hast, zum Beispiel ob du zelten willst oder in Hostels schlafen willst etc. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht mal ein paar FAQs aus dem Outdoor-und-Camping-Bereich hier durchlesen, zum Beispiel die FAQ:1705. Ansonsten ist die Backpacker-Bibel der Lonely Planet, der für Indien gerade in einer neuen Auflage herausgekommen ist:

http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Reisef%C3%BChrer-…

Damit sollte dann eigentlich nichts mehr schief gehen :wink:

Viele Grüße,
riota

Hallo Karin,

zum Thema Gepäckreduzierung allgemein empfehle ich: http://www.onebag.com/

Viele Grüße
Diana

Das habe ich auch gerade bei mir gedacht, ausgerechnet Indien… Gleich die Hardcore-Variante.

Lies Dich mal ein bißchen ein im Lonely Planet Thorn Tree. Ansonsten kann man eigentlich nursagen, pack den Rucksack (obwohl man mittlerweile auch immer mehr rollertaschen sieht) und zieh los. Nen richtigen Plan hat man doch nicht, sondern läßt die Sachen auf sich zu kommen.

Viel Spaß
PP

Hallo Nick,

einzg echter Tip: Kauf Dir einen guten Reiseführer in dem auch
Infos für Backpacker drinstehen. (Z.B. Lonely Planet oder die
deutsche Übersetzung davon, ich glaube die sind von Lose, da
bin ich mir aber nicht sicher).

Thx für die Info - no Prob: Ich komm auch klasse mit englischen Büchern zurecht :smile:

Aber bist Du dir sicher, daß Du als erste BAckpacking
Erfahrung gleich Indien machen willst?

Keine Sorge! *smiles* Ich hab 1 Jahr in Kairo/Ägypten gelebt - und wenn ich das mit Erfolg & Spass überlebt habe, wird Indien wohl nicht viel schlimmer sein…

CU Karin

Hi Karin,

wenn Dir das ganz alleine doch zu heiß wird, kannst Du Dir auch mal http://goxplore.de/ angucken. Die Seite ist nicht soo besonders und die Kataloge muss man etwas umständlich im Internet blättern - gedruckte Teile gibt es aber im Reisebüro.

Viele Grüße
Rolf

Mit den Menschen (sehr nervtötend), dem Dreck und der Armut muss man erst mal umgehen können. Indien ist echt Hardcore.

Lonely Planet!!! (owt)

Mit den Menschen (sehr nervtötend), dem Dreck und der Armut
muss man erst mal umgehen können. Indien ist echt Hardcore.

Dann warst du noch nie in Cairo?

Ich hab damals bei einer ägyptischen Familie gelebt und so fast ausschließlich nur Kontakt zu den Einheimischen - Alltagsleben halt. In dem Jahr hab ich vieles gesehen, was der „normale“ Tourist mit Sicherheit NIE zu sehen bekommt (genau was du nennst: Dreck und Armut), und auch vieles erlebt. Ja, auch Ägypter sind nervtötend, besonders wenn man als Frau in deren Augen „blond“ ist, augenscheinlich ledig und *ganzschlimm* noch ein paar Brocken arabisch spricht…

Ich bin mir sicher, dass mich die Erfahrung dort um einiges nüchterner und erfahrener gemacht hat. Und wenn ich mir Dokumentationen von Städten wie Mumbai, Kolkata oder Delhi anschaue, sind die *sorryderausdruck* genau der gleiche Moloch wie Cairo. Diesbezüglich fühl ich mich sehr sicher, mit den Menschen/Elend/Dreck gut zurecht zu kommen. Das einzige, wo ich gute Vorbereitung/Hilfe brauche, ist Backpacking…

Salaam & Namaste :smile: Karin

Du bist Blond und willst alleine nach Indien. Zieh lieber einen guten BH an, begrapscht wirst du auf jeden Fall.
Meine Freundin wurde ständig aus der Menge heraus am Arsch und an den Busen angefasst.

In diesem Punkt sind die Inder noch hundert mal heftiger als die Araber.