Hallo,
Ich bin nur 2 x in Tansania gewesen und bin dort nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist. Von meinem Sohn weiß ich aber, dass man mit Überlandbussen relativ gut überall hinkommt.
Von meinen eigenen Erfahrungen und auch aus Erzählungen weiß ich allerdings, dass man als Europäer ziemlich gefährlich lebt, es ist nicht zu vergleichen mit Reisen in Indien/Thailand oder anderen Ländern Südostasiens.
Wenn man Kisuaheli spricht (Wie mein Sohn), dann geht das alles noch, wenn man aber die Sprache nicht spricht, würde ich von Packpacking abraten und mir lieber ein Auto plus enem Fahrer mieten, der Englisch spricht.
Das ist nicht so teuer, wie man meint, und man kommt viel besser zurecht, weil Einheimische auch besser wissen, welche Gegenden man meiden sollte ( auch die Natur/Tierwelt ist teilweise ziemlich gefährlich und krankheitsfördernd)
Man ist eigentlich ständig der Gefahr ausgesetzt, bestohlen zu werden, das passiert in der Regel ziemlich schnell.
Ach ja, und nach Einbruch der Dunkelheit sollte man in ländlichen Gegenden nicht mehr im Freien herumlaufen, man könnte sonst für einen Dieb gehalten werden, und mit denen wird nicht sehr zimperlich umgegangen…
Und man sollte es tunlichst vermeiden, querfeldein zu gehen, ohne die Gegend zu kennen, das machen die Afrikaner auch nicht.(Tiere/Schlangen)
Aber keine Reise ist gleich, und die Menschen sind zum größten Teil sehr nett und freundlich und hilfsbereit, allerdings leben viele in der Vorstellung, dass Europäer grundsätzlich erst einmal etwas zu verschenken haben.